OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-01-24

So 24. Jan.

Geburtstag: 69. Es läppert sich zusammen. Soweit scheint alles gut beisammen zu sein, aber bei mir ist immer ein "undercurrent" ein unerfreulicher. Ich muß dieses negative Gefühl kontrollieren, aber manchmal ist es stärker, z.B. dieser Tage. Gestern eine allg. malaise, Unlust, alles ohne Grund. Viell. zu viel Arbeit & zu vielerlei Dinge. Auch die Leere nach dem Buch. Dazu das Gedränge mit Nasa Report, dem ich viel Zeit geben muß, während ich lieber an Vorles. etc arbeiten möchte. (Manchmal fürchte ich ich hätte einen Gehirntumor; aber ich bin nicht davon besessen. Nur der Gedanke kreuzt meinen Kopf). Lese Speer's Buch "von Harald). Sehr verstörend. So vieles falsch. er selbst, die grässliche Bande, der völlige Mangel an Ideen, die Übeltaten – scheusslich. Auch so viel Dummheit. Aber das gibt es auch anderswo: Sovj. Union, Franco, Mussolini, was für Banden. –

Später:

Zum Geburtstag bekam ich "Kruchev Remembers – ein Pendant zu Speer. Was für eine Welt. Es graut einem, daß alles so weiter gehen wird. Auch sonst: 2 Kravatten (Dorothy liebt dies!), Schal, Heisenbergs Buch. Carl tel, sehr aufgeräumt, zufrieden & lebendig. Ich solle Gödel fragen was er von "Universal Algebra" hält (Gärtner?). Ich gab ihm das Problem der 3 Mädchen & den 3 schwarzen & 2 weissen Scheiben (das ich auch Gödel gab). Carl hat mir geschrieben, aber der Brief ist noch nicht da. Spencer schrieb ihm sehr nett.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-01-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)