OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-01-27

Blue Mountain Lake

Wir sind (Dor. & ich) Mo. hierher gefahren. In New Paltz holten wir Schwödiauer ab. Gerade als wir in P. abfuhren kam ein Brief (!) von Carl für meinen Geburtstag. Ein sehr guter Brief: wie schwer es sei erwachsen zu werden, daß er uns beide sehr liebe, keine Feinseligkeit, Zufriedenheit mit seinem Studium usw. Ulam sei sehr freundl., die Arbeit mit Metcalf ging & er, Carl, habe neue Ideen. Dorothy & ich waren sehr erfreut über diesen Brief. Carl scheint wieder über ein "hurdle" hinweggekommen zu sein.

Der Zubau hier ist sehr gut. Das Wohnzimmer hat enorm gewonnen & das Speisez. sehr gelungen. Dazu Dor.'s Geschick mit Dekoration, Farben usw. Das ganze Haus hat eine neue Atmosphäre gewonnen. Natürlich kostet es, aber ich werde das überwinden. Einmal wird man ja für Ma einkassieren können & es drängt ja nicht. Ich werde zufrieden sein wenn das in 2-3 Jahren eintritt.

Gestern kamen Smoluchoskis. Wir mögen sie beide. Immer so aufgeräumt. Er ist sehr guter Wiss. Jetzt hat man ihm die Dir von ONR angeboten & er will mit mir besprechen ob er es annehmen soll. Princ. U. hat ihn anscheinend schlecht behandelt. Aber sie müssten n. Wash. übersiedeln.

Meine White House Clearance ist eingetroffen. Was soll nun weiter geschehen? Neulich kam Harold H. mich vor Kissinger & Nixon zu warnen. Ich würde keine solchen Sachen schreiben können wie über Vietnam. Er hat viell. recht, aber ich will abwarten.

Vor. Sa. 25 z. Dinner bei Taplins für Jim Perkins & Ruth Aall (die am 31. heiraten). Sehr nett. T. hat schöne Bilder: Vlamink, Braque, Seignac, …! So. bei Hochschilds z. Luch; bei beiden Gelegenheiten sehr gutes Essen.

Schwödiauer ist etwas scheu – schweigsam aber nett, intelligent. Er wird sich entwickeln. Ich bin sehr zufrieden. Auch ein guter Gast.

Jetzt: Vorles. Vorbereitung & Kap. VI nochmals überarbeiten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-01-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)