Sa. 6. Feb.
Apollo 14: gelandet & wieder gekoppelt. Auf dem Heimflug mit vielen Steinen. Auf den Rand des Kraters konnten sie nicht: Herzschlag stieg auf 120 plus!
Mo-Di in N.Y. Die Vorlesung ging gut; etwa 30 Hörer. Nach einiger Zeit werde ich es etwas als Seminar betreiben. Das Sem. auch gut angefangen. (Disk. über M. Morse & Equil. Th.) was viel beachtet werden sollte).
Fabricant kam z. Lunch; er ist besorgt wegen seiner Rolle im "Center".
Mi. viel über Space hier, endlose Disc. lesen von Kapiteln etc. Aber alles geht vorwärts. (Übrigens, meine White House Clearance ist bekommen). Heute wieder.
Do. mit Dorothy n. Wash. (Hotel Madison). Ich hatte viel für Ma zu tun: Maritime., BOB DOD etc. Auch Cotter (der Act. Dep. Dir. of Arpa ist) Dorothy, & ich waren in der Ntl. Gallery diesmal beide enttäuscht. Die Bilder oft schmutzig, schlechtes Licht. Irgendwie "dreary", bes. verglichen mit Wien.
Dinner mit Marina & Bob Whitman im Chez François; wir luden ein sehr gutes Essen & Wein. Bob arbeitet über Bern. Shaw, beeinflußt von Hegel?! Sie sehr nervös, agitated, wohl überarbeitet. Intelligent, aber will von Ungewissheit in Daten nichts wissen, verteidigt McCracken absolut usw. Ich gab ihr die Russ. Übersetzung & MT2. Sie hat eben eine Studie bei Machlup publiziert. Wir waren erst etwas enttäuscht von dem Abend, aber überlegten daß es wohl ihre Gesundheit Nervosität war. Beide sind ganz begeistert von ihren Kindern, was uns sehr gefiel.
Do. im BOB, sehr gut; alles über Nasa. Um 11h zur Botschaft, wo Gruber (umgeben von 6-8 Leuten) eine freundl. Rede hielt, mich pries, als Ökon. (& er sei ja selbst einer, Priv. Doz. bei Hans Mayer etc) & wegen des Instituts. Dann der Orden umgebunden (rein rotes Kreuz, ganz hübsch) & etwas Wein. Ich antwortete natürlich. Das dauerte etwa ¾h. Dor. & ich lunchten im Madison allein. (Gruber hätte uns einladen können!). Dorothy war sehr erfreut über alles & Karin bes. als wir heimkamen. Dor. ging in die Phillips Gallery allein, ich ins DOD. Trafen uns am Bahnhof & sie brachte mir als Geschenk ein schönes, neues Buch von Mrs Philipps über ihren Mann & die Sammlung.
Nun an die Arbeit für Vorlesungen (auch Texas, wo ich hin muß. (Es wird helfen Steuern & Hausbau mit zu bezahlen.) (Auch viele Rechnungen für Versicherungen, aber das ist wichtig.)
Viel zu lesen: Yarmolinski über The Mil. Establishment; I. F. Stone über Korea (von Harold); bekam die 2 Bd Pléiade von Paul Valéry. Dazu die ökon. Bücher! Wo die Zeit?
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)