OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-03-21

Sonnt. 21. März. Bluff Point.

Dorothy & ich kamen gestern herauf; in Indian Lake holten wir Karin ab, die bei Agnes geblieben war. Schön hier; heute mit Harold reiten gewesen, spazieren mit Dor. (und Katze!). Der Zubau ist großartig & ich sitze unten in was Carl's Zimmer war, wo ich diese Woche viel zu arbeiten habe (Spring vacation). Dorothy & Karin hoffen morgen noch einmal Skilaufen zu gehen.

Viel Arbeit (& Verdruß) in Ma wegen Shuttle Bericht. Heiss flog mit Greenblat & Brorus nach Cal., liessen alles 4/5 fertig in den Händen der Mädchen. Ich ging mit Ken Young alles durch, fand viele Fehler, Unvollständigkeiten usw. Das wurde Freitag alles fertig gemacht als die 3 wieder da waren. Heiss ist gut, kann aber nicht organisieren. Ich glaube er wird zu den U Nats gehen, die ihn wieder wollen. Wir müssen bis Ende Mai noch viel arbeiten, bes. das Modell verbessern.

Übrigens: Las Leontief's Pres. Adress für AEA. Sehr vernünftig. Aber Pres. Elect ist Galbraith!! Wie blöd kann die Ass. sein? Jetzt ist es Tobin – der nicht viel gemacht hat aber ganz gut ist. Ich war viele Jahre nicht Mitglied & werde wieder austreten.

Las endlich J. Monod zu Ende (Le Hasard et la Nécessité). Sehr nachdenklich machend. Sind wir wirkl. allein? Er kann es nicht beweisen. Die Zahlen sind doch sehr gross: 7.1010 Galaxies, jede 1-100 Bill Sterne; dazu 30-40 Milliarden Lichtjahre. Auch wenn es (anderes) Leben anderswo gibt "allein" sind wir im Sinne der Unmöglichkeit der Communication [im Sonnensystem gibt es wohl nichts]. Natürlich ist Monod. Die Idee von Gott usw. geht ganz unter, wie alles animistische. (Was ist dann mit Gödels Gottesbeweis??).

Carl tel. Donnerstag; sehr gut aufgelegt. Hat L. Pauling gehört (über Vitamine) der ihn sehr überzeugt hat. Jetzt findet er die Abstract Algebra ganz wunderbar –: Auf & ab, aber im allg. auf. Er wird schon seinen Weg & seine Bestimmung finden. Jedesmal fragt er nach Gödel; und Gödel fragt oft nach ihm.

Diese Woche viel zu tun: Vorlesung (die ich wirklich gut machen will), Vorwort f. Ekelund, Center Proposal, Inc. Tax. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-03-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)