OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-03-24

Mittw. 24. März.

Reiten mit Harold, viel lesen, Notizen, usw. Alles sehr geruhsam & nützlich. Dorothy war gestern nicht ganz wohl aber nun ist es vorbei. Karin beschäftigt sich & geht auch z. Art Center. Heute Abend kommen Harold & Mary, & die beiden Hutt.

Der Prospectus (für Ma) gekommen (proofs). Es wird ernst – aber Laos & was danach kommt, kann alles umwerfen. Dort sieht es übel aus. Totales Versagen. Es wird noch schlimmer werden. Wie ich vor Monaten an Kissinger schrieb: eines Tages wird die S.V. Armee Ky & Thien absetzen & umbringen & sich mit den Nord V. verbrüdern. –

Ich lese Vivian Walsh's Buch etwas genauer. Schlauer Kerl, aber die die Spielth. kennt er nicht. Immerhin ein frischer Wind. Ich möchte ihn nochmals sprechen. Er kennt Afriat (der mich Montag besuchen wird).

Man sieht wie sehr Edgeworth den A. Marshall überschattet (den ich nie leiden mochte). Ich habe E. gebeten die Math. Phychics neu drucken zu lassen (1925 (!) in Oxford). Er war überrascht davon, denn damals wollte niemand etwas von dem Buche wissen. Für mich wichtig?: Wieser (mehr als Monument), Edgeworth, De Viti, Einandi, viell. Mitchell, z.T. Tetter; ! Allyn Young. Die meisten anderen Ök. verblassen, auch Schumpeter. Manche machten es nie, z.B. Mayer, Mises (d.h. für mich!)

Noch tiefer Winter. Dor. & Karin Skilaufen mit Erfolg. Das Land ist wunderbar, & das Haus ein Traum. Wie das nur alles entstanden ist! Wenn unsere Eltern das hätten sehen können. Ich denke oft an meine Mutter zurück; sie war eine großartige Frau, mit glänzendem Geist. Sie hätte einer der grossen sein können, in anderen Zeiten & Umständen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-03-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)