Princeton. Sa. 3. April
Wir kamen vor 8 Tagen zurück. Dann wieder Mo-Di N.Y.U. wo Tyrni (Niv. Tampere, Finland) kam & Di in meinem Seminar sprach (in einem elenden Raum) mässig, über ein inters. Thema: Zeit & Ök. worüber er einiges geschrieben hat. Dann mit ihm hierher, Dinner, & Mi Lunch mit ihm, Chow usw.
Viel in Ma. Gestern lange, lange Sitzung mit Lindley & 2 Leuten von v. Brauns Office. Wir werden einen neuen Contract für 6-12 Monate bekommen & wohl einen weiteren von v B's Off. über "Demand for Space Activity" das könnte interessant werden. Aber alles nimmt viel mehr von meiner Zeit als mir passt, obwohl profitabel. Ich komme nicht zum Schreiben & meditiere zu wenig was mich stört.
Do. bei Dr Haynes, üblicher "check up". Er fand alles sehr gut. Sehr langsamer Puls (wie immer: 52-54). Aber: durch Zufall, als ich lag, fühlte ich am linken Schlüsselbein (aber nicht im Knochen, sondern viell. im Lymphsyst.) eine kleine Geschwulst. Sie soll entfernt werden. Es sei eine Kleinigkeit, chirurgisch aber es könnte bösartig sein! Blutproben waren alle ausgezeichnet & Haynes glaubt es sei nichts bes. Man wird das nach der pathol. Prüfung sehen. Also warten bis jemand die Operation macht; noch dieser Wochen.
Von Vorobe'ev kam ein prächtiges Buch über Russ. Porzellan.
Mathien schrieben einen warmen Brief & schickte den Katalog der 18 München die das Musée de la Momaie ausstellt. Nr 17 ist v. N-M G ?! Wird in 14 cm ? gemacht in Vermeil & Silber. Wie merkwürdig. Von allen bin ich der einzige, der noch lebt ! Die Ausstell. unter Patronanz des Fin. Min. Giscard d'Estaine. Schade daß ich sie nicht sehen werde (schliesst Mitte April). Dor. bemerkte daß ich der einzige Lebende sei!
Heute Dinner hier, für Ruth (Aall) & Jim Perkins. Cournant & Fr. (die hier übernachten, bei uns), 2 Foug, 2 Bradf. Mills.
Ich versuche weiter Vorles. vorzubereiten (die mir viel Spaß machen). Viel mit Schwödianer disk. der ab 1. Sept. Dep. Dir. des Wr Instituts wird; Bomze geht. Schade daß wir ihn nicht nach NYU bekommen, aber sehr gut für Wien.
Steuern studiert, beraten usw. Eine grässliche Wirtschaft. Die (mit Grundst., NY, ) ist wohl $ 20 000,-! Einkommen höher als 1969
Ma ist nun "in registration". Es könnte also Ende Mai Anf. Juni sein; Min. $ 8.50 (netto 7.70) für 20 000 Aktien. Nach Steuern verbliebe $ 100 000,-. Viell. gibt es einen besseren Preis.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)