Karfreitag, 9. April.
herrliches Wetter vor drei Tagen Schneesturm!
Vorigen Sa. kamen Cournant & Frau & blieben bis So. abend. Z. Dinner noch Ruth & Jim Perkins, Bradf. Mills & Frau. Ein sehr gelungener Abend, Dor. hatte alles wieder prächtig gemacht. Die Unterhaltung fliessend & weitgespannt. So. lange Gespräche mit Cournant & wir 4 spazieren. Sie ist auch sehr angenehm & kommt gut mit Dorothy aus. C. wollte alles wisse: meine Gesundheit ("der "lump" muß heraus"), meine Vorfahren, wie Carl sich entwickelt habe & Karins Begabung bewundert . Viel über Biologie die Beschränkung der Position Monod's (ganz mit Jacob verfeindet). C. gab mir J's "Logique du Vivant", schon etwas angeschaut. M & J. glauben doch an etwas wie jeder muß der irgendwie Wiss. treibt (oder existieren will!). Zum Lunch am So. 2 Smoluchowski ging glänzend. Zum Tee 2 Maull, 2 Krips (Dirigent) & 2 Mann von Lloyds (London) [über Baysian Prob. diskutiert].
Am Mo. rief mich Cournant in NYU an: ich soll ihn ja sofort verständigen was mit meiner Operation herauskomme. Er werde, falls nötig, die besten Leute mobilisieren . Gestern bei Dr Burks, dem Chir. Es wird am 23. gemacht. Die Chance dass es malignant sei: 50:50; dann 40:60. Kein Vergnügen. Ich sei aber "a picture of health" & so mag nichts böses vorliegen. Natürlich geht das schon manchmal durch den Kopf, aber ich lasse mich nicht stören.
Am N.mitt. mit Dorothy nach N.Y., Plaza, kurzes Essen im Ital. Pavill. (**) Oper: Don Giovanni, von Krips dirigiert & von Herbert Graz inszeniert (abscheulich) [er ging mit mir & Niki Fechner in die Schule.]. Musik & Gesang sehr gut. Dann luden uns Maulls mit Krips & Frau in den Oak Room z. Supper ein. Krips hatte 70. Geburtstag. Sehr erfreulicher Abend. Beide Krips wollen uns im Juni in Wien wiedersehen.
Mit Gödel lange tel; morgen wollen wir uns treffen. Jedesmal fragt er über jeden von uns 4 bes. über Carl, über den er vieles wissen will & wenn Carl tel, so kommt stets die Frage wie es Gödel gehe & was er denke (z.B. ob es gut für die weitere Entwickel. der Math. sei wenn die Cont. Hyp. wahr oder falsch sei!). Gödel über Menger: er habe sehr wenig gemacht & wie schade daß er sich mit den meisten Math. verfeinde. Es ist schade. Carl kommt viell. im Mai auf 1 Woche heim.
Jetzt Vorbereitung der Russl. Reise
Viel Arbeit mit dem Shuttle, so viele Sitzungen. Nun ein neues Proposal.
Die Chase Bank interess. sich für Ma, möchte ev. kaufen! Falls wir doch public gehen: Min. Erlös. bei 8.50-8½% für 22000 Aktien ~ $ 175 000,- minus Steuern: netto ~ 120 000,-.
Habe mir mehr über G ? überlegt: Unterschied zw. "Power" (oder variable) G & neutral Gs. Pre-G agreements etc. Es kommen auch neue Ideen über "Dynamik" zu Tage. Alles sollte ausgearbeitet werden wann???
Dazu die Vorles. Nächstes Jahre werde ich sie sehr erweitern.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)