OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-04-16

Freitag 16. April

Drei Mal in N.Y. Gestern Adv. Council. Wir haben die 4 weder befördert noch weiterbehalten. Keiner kam im entferntesten auf das erforderliche Niveau. Jetzt bewirbt sich Gabrowski (den Yale nicht avanciert), aber es geht nicht. Er ist faul. Schade, denn sonst gut. In 2-3 Jahren wird das Dept. viel besser aussehen; jetzt schon bemerkbar.

Morgen kommt Lindley. Er will den gegenwärtigen Contr. um 1 Jahr verlängern. Gut. Um 12:30 kommt Paltzer z. Lunch zu uns. Dann treffen wir uns mit Fabian. Wir werden ihm die Gründung einer Ma-Prognos A.G. vorschlagen, die die techn. Dinge machen soll, was Prog. nicht tun kann. – Am Abend grosse Party, 1 Personen – z.T. für die Heiss, sowie Schwödiauer (wegen Dep. Dir. des Instituts).

zu viel hin & her.

Schwöd. sprach gut über Oligopol. Jetzt ist er ganz fest davon überzeugt, daß meine Dem. ? richtig ist & die alte nicht klappt. Ohne Zeit & Anpassung geht es eben nicht & die bisherigen Masse von Elastiz. sind einfach falsch so wie sie gebraucht werden. Johnny stimmte mir ganz zu als ich ihm das einmal in den Poconos & am Wege heim vortrug. Ich hätte eben noch öfter darüber schreiben sollen. Hier in P. habe ich es nicht in den Vorles. verwendet, was ganz falsch war. In N.Y. habe ich es nun getan & die Studenten sehen es sofort.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-04-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)