OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-04-18

So. 18.

Strahlender Tag. Eben habe ich einen kleinen Spaziergang mit Karin (& "Strudel") gemacht. Sie war gestern nicht ganz wohl, aber ist wieder in Ordnung. Es ist reizend dieses schöne, heitere junge Wesen um uns zu haben & ihre gute Entwicklung zu sehen.

Gestern Abend grosses Dinner: 16 Personen, sehr gutes Essen, Wein & Champagner (die letzt. 3 Flaschen der Case die Mr. Beck von Heath geschickt hatte). Das war für die 2 Heiss (re Heirat) & 2 Schwödiauer (re Stellv. Dir. des Wr Inst. f. Höhere Studien). Beide überrascht & erfreut. Sehr animierter Abend. Noch: 2 Georgiadis, 2 Knorr, 2 Fishburn, Nadiri & Mary-Jaine Elenewski (die eine herrl. Orchidee geschickt hatte). Nadiri & Heiss brachten auch Blumen, ebenso Paltzer. Dorothy war sehr zufrieden, obwohl viel Arbeit. Am Abend hatten wir 2 Hilfen die sehr gut waren.

Heute möchte ich Ruhe haben – Reichards Aufs. über Comp. by new Prod. nachlesen; Corr diktieren (habe neue Maschine von Ma, sehr klein, leicht, gut.)

Freitag ist meine kl. Operation. Dr Haynes schickte seinen Bericht: alles ist normal also dürfte das Gewächs harmlos sein, d.h. viell. 75:25.

Cournants schickten die deutsche Ausgabe von Brachers "Deutsche Diktatur". Ich hatte Teile der guten engl. Übersetzung gelesen. Aber das Original vermittelt mehr. Man kann kaum begreifen was da alles geschehen ist & was man z.T. miterlebt hat. Grauen & Grauen, sowohl intellektuell als physisch. Und daß es keine stärkeren, selbstopfernden Versuche einer Ermordung Hitlers gegeben hat. Ein Barbier hätte ihm beim Haare schneiden die Kehle abschneiden können. Aber wohl alle unter hypnotischem Bann. Es kommt letzten Endes doch darauf hinaus dass die Henker sich davor fürchten müssen selbst gehenkt zu werden wenn sie Gehorsam verweigern sollten.

Es gäbe so viel aufzuschreiben aber dieses Jahr war nicht dafür geeignet. Gestern schlug ich Fishburn u.a. vor hier ein kleines Coll. über Spielth. abzuhalten (mit Luce, Schwödiauer, M. Davis. Cornwall etc). Ich muß meine Sache mit dem SG & dem "Power" G etc. für Russland in Ordnung bringen.

Die Shuttle Studie absorbiert mich mehr als ich will & das wird noch so weiter gehen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-04-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)