OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-04-24

Sa. 24. April 71

Gestern war meine Operation (Entfernung der "module"). Dr Burks, dauerte über eine Stunde. Lokalanäst. Sehen konnte ich nichts aber hören alles. Nichts von Interesse. Dr B. sagte natürlich nicht was er gefunden hat. Der Bericht der Pathologen sollte Dienstag erhältlich sein: 50:50? Bis dahin bin ich in einem Schwebezustand –. Dorothy holte mich ab, es ging mir aber ganz gut, wenig Schmerzen, nur etwas "schwummerich" & müde. Heute bin ich noch etwas "down", aber nicht bes. – Ich kann allerlei arbeiten, sortieren, diktieren (neue Maschine von Ma, sehr gut.)

Heute Demonstrationen in Wash. gegen den Krieg. Nixon ist eine Katastrophe; Johnson war es auch. Gibt es vernünftige "Staatsmänner"? Geschichte zu lesen ist ein Greuel: die Summierung von Blödheit, Gier, Wahnsinn usw. Man verzweifelt an der Menschheit. Wäre ich Gott ich würde die Insekten vorziehen & überwältigen lassen.

Immerhin aber – die mich umgeben – das ist ganz anders. Dorothy & ich waren in Palm Beach auf 2½ Tage, wohnten im Ntl. Golf Club Haus (der Club gehört Bob Rich, der das Aktien Paket der Midl. Cap. von Marine Midl. gekauft hat). Es war ganz nett, aber Florida sagt uns beiden nicht zu. Dort zu leben, in Pension & geistiger Öde, würde mich deprimieren. Auch die Gleichförmigkeit des Wetters. Geschwommen, ganz gut gegessen, 2 Rich nett, aber sonst nichts bes. Worth Ave. übel, die grossen Häuser protzig. Der Reichtum dort hat keine "redeeming quality". Die Golfer fahren (!) in elek. carts. Übel! Wir ziehen Blue M. L. vor.

Georgiadis hat Schwierigkeiten. Quertreibereien wohl seitens Jubs Backmail. Er macht natürlich Fehler wie jeder Verwalter, aber er hat die richten Ideen. Er ist nur assoc. prof. eine weitere Schwierigkeit; dazu seine sprachlichen Übertreibungen & eine gewisse Freunderlwirtschaft. Am Do. kommt das advis. Com. mit dem Comittee(!) of Deans zus. Sie wollen ihn schon dieses Jahr als Chairm. absetzen. Schade. Nadiri wäre gut, falls nötig.

Carl tel. mehrmals, so gestern um sich wegen meiner Oper. zu erkundigen. Er schrieb (!) sogar an die Eltern, z.T. wegen der Sommerreise. Wir hoffen sehr er wird mitkommen. Er hat seine Teaching Assist.ship erneut bekommen, liebt den Unterricht & will auch im Sommer unterr. & studieren. Letzteres ein Conflikt mit der Reise. Andererseits könnte er Lodz etc treffen & mit denen Logik diskutieren. Ebenso möchte er im August in Cambr. (Engl.) zu einer Logik Tagung. Ulam schrieb neulich, daß in Carl eine gute Verwandlung eingetreten sei: starke Motivierung, Pläne etc. Carl klingt sehr gut am Tel., ganz lebendig; er sagte die Logik sage ihm sehr zu; er werde nie mehr zu der Art Topologie zurückkehren, wie er sie hier hatte, die Logik sei viel "wirklicher" etc. Er schrieb über die Mächtigkeit des Contin. & was Gödel über Aleph 1 & 2 denke etc (ich fragte Gödel, der immer nach Carl fragt). Carl kommt auf alle Fälle vor unserer Abreise hierher.

Nun noch 3 Vorlesungen über Walras-Wald, v N model & allg. Diskussion (& "Prediction").

Heath tel: sie wollen Neudruck unseres Buches machen (& erst seit Mitte Nov. ausgeliefert & keine Rezens. bisher!). Wir werden Druckfehler korrigieren; ich muß Granger kabeln.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-04-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)