OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1970-71 / 1971-05-08

Sa. 8. Mai.

Letzten Sonntag waren wir übrigens bei Hesters, die wir beide sehr mögen. Wie ganz anders als Dodds-Goheen. Ich war über 30 Jahre in PU, & nur einmal eingeladen, als Myrdal hier war! Goheen fand es nicht einmal nötig mir einen Brief zu schreiben, als ich emeritiert wurde (Bowen schrieb anständig, Lester dumm).

Do. ging ich nicht ins Spital; kein Bett frei. Statt dessen schrieb ich über Neutral & Power G, & SG. Erste Formulierung – aus so vielen Notizen. Eigentlich sollte ich Vorobe'ev einen Abstract senden.

Gestern im Spital, vormittag. Viele Xrays ("Bone survey"), Nieren etc. Varney urologisch, aber es ging nicht ohne Aneasthesie; das wird Mittw. gemacht. Am Abend hatte ich eine "Stricture", die er beseitigte, aber sie kam während der Nacht wieder, mit Krämpfen, Schmerzen & heute früh wieder im Spital; diesmal hat er den Catheter gelassen. Varney ist intelligent, kompetent & sehr freundlich. Gestern war er bis 2h a.m. im Spital und um 8h schon wieder. Es hatte einen grossen Unfall gegeben & er mußte operieren. Er beschreibt alles sehr klar & eingehend so daß man weiss, woran man ist. (Bei mir noch nicht feststellbar.)

Das Inst. de la Vie wird jedes 2. Jahr einen Preis verteilen ($ 43 000,-). Ich soll helfen Ph. Handler in die Jury zu bringen & will es versuchen. Kein Wort ob die Conf. Sept. 72 finanziert ist. Rueff tel. aus N.Y. & wir wollen uns in Paris treffen. De Mauls waren in Paris & sahen die Mathien Austellung.

Wir planten für Mittw. Lunch: Luce, Fishburn, Schwödianer, usw. & dann G Disk. Muß absagen & 1 Woche verschieben.

Die Nasa Arbeit geht gut vorwärts; OMB sehr zufrieden usw. Heiss hat nun eine besser Stellung – ich mußte Tibor sehr zureden aber er tat es & es wird gehen. Heiss versteht es neue Contracts zu bringen.

Gestern Ma Bd Meeting in N.Y. ohne mich. Tibor sagte es seien genau 10 Jahre daß ich Chairman sei & sie haben irgend eine Plakette vorbereitet. – Jetzt wendet sich das Blatt re Preis. $ 10,- ist Minimum. Tibor, der immer zögerte, möchte $ 11-12 – ich auch! Das wird nun bald gemacht werden, ausser die Chase Bank macht ein weit besseres Angebot (Aktientausch, der Steuerfrei wäre, für mich eine grosse Differenz. Aber ich glaube nicht daß es dazu kommen wird).

So viele Sachen im Kopfe & so wenig Zeit. Dor. & ich sahen Rev. McIntire in TV Er will "Victory"; ein Fundamentalist. Immer wenn er "God" sagte, blickte er in den "Himmel". Wie kann die Welt bloss diesen ganzen religiösen Unsinn & Aberglauben perpetuieren?! Ganz zu schweigen von dem wörtlichen Bibelglauben –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1970-71, Eintrag 1971-05-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.42)