OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-06-29

29. Juni 1971, Leningrad.

Heute um 7:30 aus Vilnius abgeflogen; 1:10h bis Leningrad wo wir (Dorothy, ich & Carl) im Astoria gut, sogar luxuriös untergebracht sind. Pracht des Ende des 19. Jahrh. Schönstes Wetter. Sicht auf die Kathedrale, grosser Platz, Park – alles schön. Es ist 12:30, Dorothy & Carl schlafen noch, sich von den Anstrengungen von Vilnius auszuruhen. Ich schlief 1h. Bin um 6.30 vom Spital abgeholt worden, wo ich 3 Tage war: Samstag (bis heute. Am Sa. ergab sich totale "stricture" im Urintract & ich war froh ein so gutes Spital zu finden. Zwei Ärzte Dr Gricous, dann vor allem Dr Peter Tulevicius ein bes. kompetenter & rührend besorgter Mann. Sprach ganz gut englisch & war hungrig alles über am. Urologie zu hören; & Medizin & a., was ich ihm mitteilen konnte. Es sah böse aus & war schon fast kritisch. Mehr als 2-3 Stunden länger hätte ich es nicht ausgehalten. Sehr unerwartet, es war eine Schwellung & eine Infektion. Das fing schon in Wien an wo ich auf Gerhard Haberlers Empfehlung einen Urologen aufsuchte, der ein Stümper war. Ich hatte grässliche Schmerzen & er behauptete es sei lediglich ein Muskel (!) etc.

Seit Princeton nichts eingetragen, obwohl sehr viel zu sagen. Das beste: Die Reise ging sehr gut, wir 3 harmonieren, Carl ist sichtlich dabei & hat sehr viel gewonnen; ich glaube er zieht den grössten Gewinn aus allem. Dorothy & ich sind sehr froh darüber. Am Schiff alles glatt, gute Bedienung, das Essen gut, aber nicht prima (so wie einst auf der Ile de France). Keine bes. interessanten Leute getroffen.

In Paris im Duminy so-so. Die Lage gut, aber die Zimmer primitiv. Bei Snecma, Ma, nicht befriedigend; Mathien abwesend aber das Münzen Museum besucht. Alle anderen 17 Münzen gesehen. Sie sind sehr teuer. Der ganze Satz in Vermeil, numeriert, 70 000 Franks! ($ 15 000,-). Es ist erstaunlich, daß einem so etwas passiert. Lunch bei Rueffs, sehr gut. Er scheint nicht auf der Höhe zu sein: steht schwer auf & bewegt sich langsam. Hat auch mein Buch (noch) nicht bekommen, wie viele andere auch nicht (Mommsen, Krelle, Inst. de F, Roy (why??)). Guten Lunch mit Dor. & Carl in Tastevin (Ile St. Louis); Konzert (A. Krust, Bach). Dann nach Basel. (Euler, gut & teuer).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-06-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)