OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-07-18

Sonnt. 18. Juli

Morgen n. Princeton – N.Y. – Do. wieder hierher.

Noch über Vosslers: Wir 5 besichtigen das Göthe Haus. Auf der 1. Stiege hing dasselbe Bild (Stich) von Castel St. Angels das wir besitzen (ich kaufte es in Turin (etwa 1949) in einem mir von Einandi empfohlenen Geschäft. Goethe hat ital. meines eine Franz. Inschrift. G's datum 1697, also beträchtlich vor Piranes. Ein interess. Zus.treffen.

Ich muß heute noch das Vorwort zur Z. f. G ? fertig machen. Eine solche Kleinigkeit, aber ich stockte ganz. Wie blöd. Aber gestern gar keine Arbeit. Dafür am Morgen zum ersten Mal mit Karin reiten gewesen (noch Harald & David Perkins (16)). K. war sehr gut, im 7ten Himmel & ich freute mich über die schöne, charmante Tochter. – Dann Lunch bei Mrs Garvan, nun wohl 92-93! Sohn Toni (Hist.) & Fam. Am Abend D. bei Hochschilds (14 Personen). Beide strahlen, da sie den Enkel haben. Ein Mr. Schaefer war da, von der Adir. Soc.; er ist viel positiver als Harald über die Bill vom Juni & die Agency. Er glaubt, daß praktisch alles erreicht wurde, was man wollte. Ich hoffe er hat recht; fast scheint es mir so.

Obwohl ich nicht viel geschrieben habe, meditiere ich eine ganze Menge. Es ist klar, daß ich unnütze Reisen sehr vermeiden muß. Sie unterbrechen zu viel & oft bedeuten sie wenig. Das gilt jedoch gar nicht von der letzten mit Dorothy & Carl! Sie tat uns allen gut.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-07-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)