OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-08-04

Princeton 4. Aug. Mittw.

Seit der obigen Eintragung in P. N.Y. gewesen, wieder in BML, vor über 1 Woche mit hohem Fieber (105°!) wiedergekommen, herumgeplagt, mit Varney tel, Antibiotica (ermüdend). Husten, Schmerzen (wie in Wien etc) in Nierengegend etc. So ging ich So. nach P. Viele Xrays, morgen noch einmal auf Gallenblase. Heute aber fühle ich mich ganz normal; ich glaube das Tetranycin wirkt endlich. Die Blutuntersuchung zeigt, dass irgendwo eine Infektion steckt. Es gibt sonst keine organischen Zeichen. Also war das, hoffentlich nur eine dieser Episoden.

Verlorene Zeit, Mühe & Aufregung für die arme Dorothy; auch Karin & Carl besorgt (der öfters tel.)

Heute gut, lange Unterredung mit Gödel wie bei der vorigen Visite in P. Über Turing, "forcing", die Welt, unsere gemeinsame Leibnitz Opertionen, usw. Er ist ganz wunderbar. Als ich erwähnte, dass Carl sein rotierendes Univ. studiert, freute er sich; er wußte nicht, daß Einstein mir einmal gesagt hatte, Gödels Arbeit sei die wichtigste über Relativ.th. seit seiner (E's) eigenen.

Carl tel: u.a. noch auf Haussuche. Dann: er glaubt es gäbe ein Theorem der Unvollständigkeit betreffs "Forcing". Er habe es schon Reinhardt & Michalsky gesagt. Er sei noch nicht ganz sicher, aber – schon die Freude an der Sache, auch wenn es nicht klappen sollte. Und gar erst falls ja –!

Morgen zu NYU ? La Guardia wo ich Harold & Walter H. treffe ? Glens Falls ? BML.

In N.Y. Georgiadis. Grosse Krise. Wird als Chairm. enthoben. Baumol, Nadir & ich versuchen eine amikale Lösung mit Cartter zu finden. Das Dept. darf nicht beschädigt werden & G. hat seine Verdienste.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-08-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)