Bluff Point Cove
Freitag abgereist. Dr der Haynes vertritt, behauptet ich hätte etwas mit der Gallenblase, aber ich tue jetzt nichts, da gar keine Beschwerden blieben & ich lieber auf Haynes warte. Hoffentlich keine Operation Dr Sheeran wollte sie vor 8-10 Jahren entfernen lassen ich nicht, & gar nichts ist passiert.
Heiss brachte mich nach Newark, Dorothy Karin & Strudel) erwarteten mich in Albany. Wir assen gut im Swiss Chalet.
Sa. ruhte ich, ging aber mit Karin reiten. Sie ist entzückend; sitzt so gut zu Pferde. Am Abend bei Walter H!, noch 2 Heckscher. Beide sehr freundl. Sie ist Französin, sehr intelligent. Wir hatten ihn als sehr arrogant in Erinnerung, aber diesmal war er es nicht. Ein angen. Abend. Gestern kamen sie alle 6 (& Elisab. Mathews (Aall)) kurz hierher das Haus zu bewundern. Es ist wirklich gut der Zubau glänzend. Meine Study hervorragend, unsere Bucht ein privater See kaum je ein Boot.
Wieder angefangen zu arbeiten. Nun wird es wohl so einige Tage weiter gehen. Viell. muß ich nach Woodshole zum Pesac Com.; Auf alle Fälle am 18. in N.Y. (Midland). Am 16. hat Dor. Geburtstag. Den möchten wir hier feiern.
Tuchman's Buch über Stillwell; sehr gut. Viel Arbeit & Kunst zu schreiben; ebenso wie die "Guns of Aug". Immer wieder: grenzenlose Dummheit der "Staatsmänner", etc; Selbstsucht, Eigensinn, Besserwisserei .
Apollo 15: grosser Erfolg; sie sind heil zurück (ohne Quarantäne! Hoffentlich passiert nichts!). Man wartet mit Spannung auf die 1. Resultate & Photos. Man muß später einfach, mit den Russen, eine permanente Mondbasis errichten. Von dort aus optische & Radio-Erforschung des Weltraumes. Leider, leider werde ich das nicht mehr erleben. (See: The tragedy of dying now in a dyn. explored Universe ).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)