OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-08-09

Bluff Point Cove

Freitag abgereist. Dr … der Haynes vertritt, behauptet ich hätte etwas mit der Gallenblase, aber ich tue jetzt nichts, da gar keine Beschwerden blieben & ich lieber auf Haynes warte. Hoffentlich keine Operation – Dr Sheeran wollte sie vor 8-10 Jahren entfernen lassen – ich nicht, & gar nichts ist passiert.

Heiss brachte mich nach Newark, Dorothy Karin & Strudel) erwarteten mich in Albany. Wir assen – gut – im Swiss Chalet.

Sa. ruhte ich, ging aber mit Karin reiten. Sie ist entzückend; sitzt so gut zu Pferde. Am Abend bei Walter H!, noch 2 Heckscher. Beide sehr freundl. Sie ist Französin, sehr intelligent. Wir hatten ihn als sehr arrogant in Erinnerung, aber diesmal war er es nicht. Ein angen. Abend. Gestern kamen sie alle 6 (& Elisab. Mathews (Aall)) kurz hierher das Haus zu bewundern. Es ist wirklich gut der Zubau glänzend. Meine Study hervorragend, unsere Bucht ein privater See – kaum je ein Boot.

Wieder angefangen zu arbeiten. Nun wird es wohl so einige Tage weiter gehen. Viell. muß ich nach Woodshole zum Pesac Com.; Auf alle Fälle am 18. in N.Y. (Midland). Am 16. hat Dor. Geburtstag. Den möchten wir hier feiern.

Tuchman's Buch über Stillwell; sehr gut. Viel Arbeit & Kunst zu schreiben; ebenso wie die "Guns of Aug". Immer wieder: grenzenlose Dummheit der "Staatsmänner", etc; Selbstsucht, Eigensinn, Besserwisserei –.

Apollo 15: grosser Erfolg; sie sind heil zurück (ohne Quarantäne! Hoffentlich passiert nichts!). Man wartet mit Spannung auf die 1. Resultate & Photos. Man muß später einfach, mit den Russen, eine permanente Mondbasis errichten. Von dort aus optische & Radio-Erforschung des Weltraumes. Leider, leider werde ich das nicht mehr erleben. (See: The tragedy of dying now – in a dyn. explored Universe –).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-08-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)