Do. 19. Aug.
Mo. war Dorothys Geburtstag (54). Alles sehr nett. Mein Hauptgeschenk war eine Empire Box in Wien gekauft. Auch einige Lose in der N.J. Lotterie, zum Spaß; natürlich wird sie nichts gewinnen. Es war herrliches Wetter. Am späten Nachmittag fuhr ich leider n. Albany, wo ich den Wagen liess - & N.Y. Wohne in Harolds Apartment. Di. in NYU, viel Arbeit, Briefe etc. Conf. mit Schotter, der mir sehr gefällt. Auch mit Dean Chusik, dem Georgiades gesagt hatte, ich sei Mitgl. eines Comites gewesen, das Fellowships verteilte: kein Wort wahr. Er hatte eine Freunderlwirtschaft. Auch bei Cartter. Es kommt nun darauf hinaus daß ein "Exec. Com." eingesetzt ist (Baumol, Nadiri, Fabricant (& G. am 15. Nov. als Chairm. zurücktritt. (Man verlangt ihm den Brief bereits jetzt ab). Es geht nicht anders. Warum hat er sich eine solche Wirtschaft eingerichtet?! Schade. Ich sagte Cartter man solle Nadiri zureden wenigstens auf 3 Jahre Chairm. zu werden.
Lunch mit Heiss; die Woodshole Conf. war nichts bes., aber Ma schnitt offenbar gut ab, bes. bei den Leuten vom OMB. Wir haben beide Hörs. f. morgen-So. eingeladen: noch keine Antwort. Sie ist eine bitch; er tut mir leid. Es wird sich nicht auf die Dauer halten. Auch bei Godfrey (& Ilse); ganz gut. Aber es kommt mir vor, daß er etwas grösseres machen sollte. Er ist zu sehr derselbe der er vor 5 Jahren schon war; wo ist die Entwicklung? Dann Dinner mit Gumperz in Quo Vadis. (Er hat Chou-En-Lai in Paris in den 20er Jahren gekannt; glaubt daß er älter ist als 73 (G's Alter).
Abwertung des $, Preiskontrolle, Einfuhrzoll von 10% usw. Das ist, nach Vietnam, die zweite am. Niederlage. Auch ein Defeat für Macro Economics. Vorher hat die Regierung natürlich geschworen, daß sie so etwas nie tun würde etc. Alles klassisch. Man könnte glauben in den 30er Jahren zu leben. Ich werde mich mit diesen Sachen nicht weiter abgeben, eher mehr fundamentale Sachen machen (das andere verweht mit dem Winde, so wie meine vielen Bemühungen in Wien in den 30'er Jahren. Wäre besser gewesen ich hätte mehr nachgedacht & Sachen ausgearbeitet (mit Wald, Menger usw.). Aber viell. gehören diese Dinge zus. die äussere Confusion & die intell. Arbeit. In Ländern in denen nichts geschieht gibt es auch wenig Wissenschaft.
Carl hat mit seinen Freunden ein Haus gefunden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)


