OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-08-27

Freit. 27. Aug.

Der Schotter Besuch ging gut; beide sehr nett & er wird sich als Assistent machen. Am Di. hatten wir auch die beiden Hutts hier & Sally …?, die wir alle mögen.

Mittw. Abend kamen Harold, Mary, 2 Fong & ich Archit. Ken Walker z. Dinner (so viel Arbeit f. Dorothy & sie macht alles so gut!). Die Fongs werden bauen; wir werden ihr Haus nicht sehen & es wird nur ein gelegentliches Auto in der Nähe geben. Wen ist offenbar ein guter Kunsthistoriker; wir kommen alle gut miteinander aus. Dorothy & Connie mögen sich sehr.

Mehrf. reiten, mit Karin. Auch heute im Regen. Später enormer Regen; noch mehr in Princeton, 6''! Scheinbar ein Hurricane irgendwo & dies die Nebenerscheinungen.

Gestern bei McAlpins in Hewitt. Wir nahmen Buring Dilworth mit. Noch andere Leute, alles ganz nett, Dave etwas "mellower" d.h. nicht ganz so konservativ, aber solche Lunches sind kaum die 2½h Fahrt wert. Viel Gerede über Princeton U. Diese Leute sind ganz absorbiert. Jetzt: wer wird Goheen's Nachfolger? Mir egal; ausser daß ich hoffe es wird nicht Hester werden, den wir in NYU brauchen.

Heute wieder gearbeitet. Ich will die "Crit. Pts" soweit bringen, daß ein MS abgeschrieben werden kann. Es sollte gelingen. Über das Henderson-Quandt Buch ärgere ich mich. Prototyp der Vernachlässigung der G ?, anderer Schwierigkeiten etc. Q. sagte mir er kenne meine Nachfr. ?, stimme zu, behandle sie aber nicht. "since it upsets too many things". Was für eine "wiss." Haltung.

Gestern Brief von Karl Alfr. L. Sie kommen am 20. oder 21. Sept. 2 Wochen (viel zu kurz, da: NY, BML, Wash., S Franc, Grand Canyon!!) (von Harold eingeladen; er finanziert. Sie werde bei uns P. wohnen, bei ihm in N.Y. etc. So kommen sie billig weg & Harold ist erfreut. Sonnt. werden wir einen Plan ausarbeiten & ihnen schicken.

Noch schwimmen, aber das Wasser wird kälter. Die Lufttemp. bis auf 42° herunter. Es ist herrlich hier zu sitzen & zu denken & schreiben. Aber es fehlt mir Carl, Gödel –! Morgen in 1 Woche nach Boulder. Am 10. Sept. wird er 21. "Großjährig". Wir freuen uns auf diese Tage mit ihm.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-08-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)