OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-10-07

Do. 7. Okt.

Mehrfach mit Dor. tel. Es geht gut, aber Karl Alfred ist schwierig, "moody", sie dagegen (d.h. Agnes) sehr nett. Aber der Gran Canyon & Yosemite waren schön. Heute sind sie bei Adam Hochschilds; dann Muir Woods etc. Vieles ist neu für Dorothy, & es ist eine gute Erfahrung. Sie wird dann auch ihren Mann wieder schätzen (was sie ohnehin tut!) & vice versa!

Karin ist sehr angenehm, aber uns beiden geht Dorothy ab.

Carl schrieb mir einen wunderbaren Brief. Er will das Lehren aufgeben, kostet zu viel Zeit (10 Stunden die Woche plus Office!), & sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren. Die ganze Art wie der Brief geschrieben war gefiel mir sehr. Und am Ende so warme Worte für die ganze Familie.

Gestern Lunch mit 5 anderen in Prospect mit Lionel Robbins. Immer noch pompös, aber besser als das letzte Mal. Viel über Hermitage, LSE, Edgeworth. Er hat vor 3 Wochen eine Autobiogr. veröffentlich, die ich lesen will.

Heute bei Gödel; sehr lange, da er einen vollen Zettel mit Fragen hatte. Diesmal weniger über Phil. & Math, sondern über W.krise, Zahlungsbil. etc. Was für ein Ökonom Gödel geworden wäre! Wie er sofort auf den Kern der Dinge einging. Lud mich zu einer Inst. Party ein, aber leider Montag, unmöglich. Sprach wieder über mein Buch Q Ntl. Def.; ich solle es doch neu herausgeben, es habe gesunde Prinzipien etc. Was Carl mache? Hat er ein Theorem? usw. Es ist immer eine Freude ihn zu sehen.

Mo. beim Council: Schmitz (Wien), Lunch über die Währungskrise. Kein einziger neuer Gedanke kam z. Vorschein, weder im Vortr. noch in der Disk.

Viel bei Ma, Briefe etc. Disk. mit Fabian, der Einwerbungen sucht, aber nichts findet, z.T. eine Glücksache.

Jetzt zu einem Dinner in Prospect, für Arrow der über Discrimination sprach (ich konnte nicht gehen).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-10-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)