OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-10-10

So. 10. Okt.

Regen, der nun aufhört. Mit Karin in ein elendes chin. Rest. im Shopping Center; leider (aber sie mochte es, so sagte ich nichts). Nun leidet mein Magen.

Ich denke hauptsächlich über die beiden Vorträge in Miami (Nov.) & Phil. (Dec. 29) nach. Es kommen einige Gedanken zum Vorschein, aber wenig neues. Kein Wunder!

Dorothy sage gestern Carl habe 2 Ideale: Gödel & seinen Vater. Wie erstaunlich. Er hält viel zu viel von mir & ich hoffe er wird nicht zu sehr enttäuscht sein.

Ich habe eine Notiz über ein Gespräch mit Gödel in 1970. Er sagte wie viel Zeit er vertändelt habe, z.B. 1½ Jahre griech. & lat. Grammatik zu vergleichen (vor etwa 4-5 Jahren) weil er glaubte die griech. sei so weit gekommen wegen grösserer Flexibilit. der Sprache, nur um zu finden daß die Gram. nicht so verschieden sind. Was für Zeit habe nicht ich verschwendet! "Danubian Experts", Öst. W.geschichte (das Material unveröffentl. in Dickinson Hall!), die entsetzl. mühselige & zwecklose Arbeit im Ntl. Bur. & mein Buch über "Intern. Fin. Transactions". Hätte ich nur mehr über Spielth. gearbeitet!

Um 8h fahre ich nach Newark um Dorothy abzuholen. Ich kann es kaum erwarten!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-10-10
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)