OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-10-30

Sa. 30. Okt.

2 Tagein Wash.: Conf. mit Fletcher, dem neuen Admin. von Nasa über den Shuttle. Ich ging mit Heiss, der sehr gut war. Wir gaben ihm ein spez. Memo. Alles verlief sehr zufriedenstellend. Dann bei ONR, Lunch mit Lundegard, Besuch bei Varley, Friedman usw. Alles sehr gut, sie sehr interss. an der ? G Conf., meinem S G (das ich ja bald publizieren solle), u.a. Dann bei Farley (ACDA). Meine Vorschläge über Austausch von Inform. über Salety devices für nucl. ws sind diskutiert worden, aber die Russen sind noch nicht "reif" dafür. Ebenso: kein ABM um die Hauptstädte! Meine Ideen über Airc. Carriers seien neu; ich solle sie aufschreiben, an Kissinger senden (& ACDA), wieder über Nasa, & Cost Overruns. Ferner bei NSF, Eggers etc. (letzteres für NYU).

Carl tel. wie immer am Sonntag. Am Montag: "Father a very important news: Supercompact cardinals cannot be reconciled with the z. F axioms!" Er war ganz bewegt. Solle das Gödel sagen; Beweis von Gaifman etc. Was für ein wunderbarer Anruf; diese Begeisterung. Nächsten Tag wieder: es sei noch eine Schwierigkeit im Beweis. Er habe meinen Brief in dem ich ihm ein Buch über Mengenlehre ankündige das ich für ihn bestellt habe. Es habe ihn "Ecstasy" versetzt, da es gerade das Buch sei, das Reinhard wolle & das in Boulder nicht erhältlich sei. Welche Freude der Sohn bereitet wie die ganze Familie. Karin wird immer hübscher; & Dorothy ist überhaupt unübertroffen.

In Wash. Dinner mit Haberlers & 2 Seidler in einem Rest. Seidler redete zu viel & so aufgeregt wie schon in Wien. Er ist in Pension, war zuletzt im Gen. Stab der Armee als Zivilist. Haberler ist bei dem Am. Enterprise Institute. Es war ein besser Abend als ich erwartet hatte und Gottfried zahlte sogar für alle!!

Do. muß ich nach Miami. Freit. mein Vortrag über "Descriptive & Predictive ?". Ich habe Notizen, & nachgedacht – aber noch nicht in der Hand.

Schüller war im May 101!; Mises im Sept 90, Kelsen 90; Alvin Hausen 85, Knigth auch so ungefähr! – Erstaunlich.

In ONR drängt man ich solle das S G publizieren, selbst wenn nur in vorläufiger Form, ebenso die "Crit. Points"; & die Erinnerung genau G ?. etc –. Time, please!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-10-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)