OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-11-03

Mi. 3. Nov.

3 Tage grässliches, warmes, nasses Wetter. Gestern nicht in NY. Electionday = holiday. Es kamen aber Mi. Glicksman & de la Brosse (Paris) von "Suez"; lange Disk. über ihre ev. Beteiligung in Paris & hier. Beide sehr intelligent.

Dann tel. Sam Barton: MRCA wird verkauft (Abschluß soll Freitag sein) an: Computer Software. Sie würden zahlen $ 200,- pro Aktie, in ihren Aktien plus 170,- in Escrow bis gewisse Aktiva von MRCA eingegangen sind. Ich habe 80 MRCA d.h. ich könnte bis auf $ 29 600,- kommen; bezahlt hatte ich $ 4500,-. Gut. Hoffentlich klappt das. Ich hatte all MRCA Aktien ganz abgeschrieben. Di. ist MRCA Bd Sitzung & dann sollen die Aktionäre zustimmen. Keine Steuer, bis man die Comp. Softw. Aktien verkauft. Sie waren 45,-; sind jetzt 20,- & bleiben viell. dort –. Ich würde keine verkaufen, ausser sie fallen um meine Cap Gains Steuer zu vermindern. Unerwartet. Sollte das durchgehen, habe ich etwa $ 200 000,- plus insur. plus 20. 000 Ma Aktien. Dorothy & die Kinder sind dann versorgt (noch die beiden Häuser lastenfrei!).

Heute kam Ed Thorp (Probab., Irvine), hat hier die "Convertible Hedge Associates" (Eintritt geb. $ 200 000,-; sie haben $ 10 Mill & sind unglaublich erfolgreich). Wir überlegen ob wir etwas via Ma machen können; z.B. Contract von SEC; u.a. Fabian war leider in L.A. – Wir sollten nicht lange zögern.

Sah Gödel lange. über Johnson, Nixon, dann über Prediction, supercompact Cardinals etc. Alles sehr befriedigend. Ich erzählte kurz was ich in Miami sagen will & fand viel Zustimmung. Er fragte wieder nach Carl & gab mir Hinweise auf Lit. –

Dann Lunch mit Raoul Bott &

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-11-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)