OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-11-06

So. 6. Nov.

Wichtige Entwicklung: Dorothy fliegt Di früh mit Hary H. nach Rom, wo sie beide 2 Tage später Harold treffen (mit Mrs Ballentine, 2 Wilmerding Jr. 2 …), nach Athen, Theheran, Ispahan, Persepolis – Wien – N.Y. am 26. Nov.!! Sie ist ganz weg. Teilte mir dies Freitag mit als ich aus Miami anrief. Natürlich viel Arbeit & Planen für sie, etliche Tränen, wegen der Aufregung, aber ganz begeistert. Harold & die anderen fliegen weiter n. Afganistan, Buchara, etc. Dorothy fliegt mit Mary aus Teheran n. Wien. Was für eine Reise. Ich freue mich sehr, daß sie diese Gelegenheit hat. Die Liechtensteins werden überrascht sein!

Die Miami Sache war übel & unnütz. Mir hat es ehr mißfallen; obwohl ich einige frühere Studenten wiedergesehen habe & von ihnen anscheinend gern gesehen wurde (Atwood, Dietz, Hunt usw.), ebenso Alchian, Georgesen-Roegen. Dagegen die Texas Leute kaum gesprochen, obwohl Basman bei meinem Vortrag war. Chalk Vorsitzender – sagte kein Wort. Das andere: Grünberg, ein Konfusionsrat & pompös; Goodwin als Discuss. ging fort ehe die Sitzung zu Ende war (aber er sprach gut). Nur 20 Hörer, 1 Frage! Das allg. Niveau eine grosse Enttäuschung. Es gibt offenbar viele Strata; nur auf diesen sind Gespräche möglich. Einige nette ganz junge Leute getroffen. Im allg. eine monumentale Enttäuschung. Im Dez. (AAAS) wird es wohl besser sein. Carl wird dabei sein. Er tel. gestern; liest die 2 Bücher, die ich ihm geschickt hatte, hat Gödel's beendet & hatte G's Vorlesungen (in M. Davies) gerade vor sich. Freute sich, daß Gödel ihm diese empfohlen hatte. – Ich schaute nur Buchaustell. an: wie elementar die Lehrbücher! (Oft von Samuelson's kopiert). Wie viel mehr von Studenten in Math, Phys etc verlang wird – um Grössenordnungen verschieden. Wo soll das hinführen. Andererseits abstruse Theorie, die gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. (Bekam Aumann-Shapley zur Begutachtung von der PU Press. Natürlich 1rst klassig, aber ganz unwirklich. Ebenso Aufsatz von Smale, den mir Milnor schickte.

Jetzt den Phil. Vortrag, sowie "14 points", & MT*. Viell. sollte ich den Miamy Vortrag aufschreiben, obwohl nicht viel neues, aber viell. möglich für die South. Ec. Ass. & ihr Journal.

Miami ist abscheulich.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-11-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)