OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1971-12-15

Mi. 15. Dez.

So viel Los! Morgen kommt Carl; ich muß aber n. NY, treffe R. Martin, dann Lunch mit de Janosi & Goodwin (Ford F.) die mich einluden & um 3h "Evaluation Com." (Wir hatten schon eine Sitzung; alle 5 betrachteten wurden als medium bezeichnet (ausser Machlup) & das ist milde. Es muß radikal anders werden. Die Univ. hat grosse finanz. Schwierigkeiten, aber man wird sie lösen.

Habe heute 900 Comp. Soft. Aktien "in the Box" verkauft, d.h. für Jan. 2. Preis 22 5/8. (Hoffentl. stimmt die Zahl!?! nicht … muß morgen nachsehen lassen. Das sind 60% aller die ich bekomme.

Heute kamen 2 Pelikan (Wr Institut;) Soziologe; beide nett, intelligent. Lunch mit ihnen & Dorothy in Prospekt. – John McDonald zu Ma; wie immer. Sein Buch ist noch lange nicht fertig.

Meine Abhandl. an d. South Ec. J. geschickt. Ob sie sie nehmen??

Über den Vortrag in Phil. nachgedacht (Math in Soc. Scs). Ich will auf grundsätzliches eingehen.

Gödel lange & oft am Tel. gesprochen. Wunderbar wie immer. Er hat Wang gebeten mir sein MS "Logic & Knowledge" zu schicken. Die lange Einleitung kam, habe sie genau gelesen. 2 lange Briefe von Gödel an W. enthalten. W. sagt daß Gödels 3 Phil. Aufsätze (Einstein, Russel,) mehr bedeuten als alle Bücher Carnaps –. Wir werden uns treffen.

Brief von Dennis Gabor, dem ich zum Nobel Preis gratuliert hatte: … "I am not alone in thinking that you ought have got the very first Nobel Prize in economics" … Und er habe Kuznets gelesen & schauderhaft gefunden.

Ein Memo an Kissinger (& Farley (Arms Control Ag.) geschickt: "Concerning Aircraft Carriers & SALT". Hatte das F. erwähnt, der die Idee ganz nett fand. Bin neugierig wie K. reagieren wird.

Nun muß ich an das 1. Kap. des letzten Nasa Berichtes gehen. Habe neue Berechnungen machen lassen, die nun alles sehr schön summieren. Jetzt hat man Klarheit.

Mir geht es wieder sehr gut.

Vor 8 Tagen in N.Y. Century Club mit Marois (I de la Vie), Bronk, Cournand etc. Verschiedene Besprechungen, meine Wahl (nebst Cournand) zum V-Pres. der US Committee (Bronk Pres.). Am 7. Jan. kommen wir 3 wieder zus. Bronk drängte mich Mitglied des Centrum zu werden; so sagte ich zu. Harold H. hatte mich auch eingeladen. – Jetzt habe ich Gaston Berger's MS (Übersetz.) mit seiner & Levy's Einleitung. Ich soll ein Vorwort zu dem ganzen Buche schreiben (warum ich?).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1971-12-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)