OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-01-02

So. 2. Jan.

Schnee. Spaziergang mit Dorothy & Carl. Karin, Nancy & Tracy Perkins Tobogganing. Gelesen, gearbeitet (Paris!!). Unser Auto stecken geblieben – direkt vor dem Haus, & Jim Perkins in den Graben, auf unserer Drive. Joe Joyce & Paul Thompson gekommen uns herauszuziehen – usw.

Las Triffin: ein Gemisch von Common-sense & den üblichen Absurditäten über "equilibrium", aggreg. capacit of production etc als Maßstäbe für Politik usw. Das ist nützlich um kritisches in Paris zu sagen. Wenn es mit dem Franz. klappt kann es nicht zu schwer werden.

Gestern kamen unzählige Leute her. Die noch nicht hier waren bestaunen das Haus. Harold & Mary mögen es bes. & sagen, falls wir es nicht mehr wollen würden sie sofort hier einziehen. Aber wir wollen es!!

Mit Carl über die 14 Pts diskutiert. Er hat wenig Einwendungen. Nun bin ich auf Gerry's & Mike's Commentar neugierig. Ich will alles im Sem. über ? besprechen. Habe seit einiger Zeit weitere Kritik an Indiff-kurven. Die ? ist konfus & hat bes. unklare Annahmen, aber sie herrscht.

Morgen früh n. Princeton.

Viele gute Gespräche mit Carl. Er ist ganz erstaunlich. Ich kenne viele junge Leute & kann das behaupten. Er liest wieder Entscheidungsth. & Maßth. Hat grosses Interesse an Philosophie & breitet sich sehr in der allg. Math. aus. Fragt sich bes. wieso Math. Logik & Math. (z.B. Topologie) so nebeneinander stehen eig. daß die Topologen Sachen machen die mit der Logik unverträglich seien. (Ein schönes Diss. Thema!). –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-01-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)