Sa. 8. Jan. 72
Endlich so weit daß die Notizen für die franz. & belgischen Vorträge etc. zus.stellen kann. Mir noch nicht klar wie das mit der Sprache gehen wird (franz. von engl. Notizen!). Das grösste Problem ist über die amer. Lage & die (mögliche) Weltkriese zu sprechen. Leider ist das Material in Form des Petersen Reports (noch) nicht angekommen. So muß ich alles aus Stücken zus.stellen. Aber schliesslich habe ich 10 Jahre das Konj. Inst. geleitet.
Nixon hat den Shuttle bewilligt. Viel Aufsehen, ein Artikel in Fortune, schon überholt. So schreibe ich einen Brief an den Editor. Tel. mit Ges. Schultz, Dir. ONB, dem ich sagte er solle eine Bundesumsatzsteuer auf Börsenumsätze einführen. Ertrag etliche Milliarden. Sehr interessiert. Dann über Shuttle & Cost Overruns. Mo. werde ich Fletcher anrufen.
Drei Mal in N.Y. mit Vorles., Conf. des Center über "human rigths" (ziemlich vage, ich werde Tom Franks schreiben). Conf. über das Accounting Projekt für das ich wohl über $ 300 000,- auftreiben kann (NSF). usw. Dept. Meeting qualvoll. Georgiadis wurde ad acta gelegt, Albin wird viele gegen sich haben (Baumol, Machl. OM, Fabik., Nadiri) & wohl kaum befördert werden. (Andere hätten es vor Jahren nicht werden soll, z.B. Bry, B Stein, Girard ). Gestern Lunch mit Gumperz im Rock. L. Club. Er ist sehr pessimistisch re ökonomische Situation. Ich halte sie für unvoraussagbar. Er kaufte mir Malraux' über De Gaulle; wie es scheint sehr interessant, aber preziös.
Do. waren Dor. Carl & ich bei Talins zu sehr gutem Dinner (schöne Bilder dort. Vlamink, Corot, Courbet, Ronault, ) dann zu Rostropovich' ein glänzendes Konzert. Wir hatten ihm Blumen geschickt & sahen ihn dann kurz. Ich muß mir einige Platten kaufen.
Nun zurück an die Arbeit. Morgen muß ich alles fertig haben. Montag um 4:30 fahren wir n. Kennedy, dann Air France (1. Kl.!!) Carl fliegt Mo. wieder n. Boulder. Er wird uns abgehen. Morgen kommt Gödel z. Tee. Mit Carl das Philad. Sympos. besprochen. Ich kann meinen Beitrag dort in Paris verwenden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)