So. 19. März.
Frau & Tochter abgereist, ich allein mit Strudel & Tippy. Strahlendes Wetter. Ich hatte gegen 1 Woche Urlaub nichts einzuwenden aber keine Ruhe.
Eben rief Wolfg. Somary an. Wir treffen uns Dienstag. (Hat nun 4 Kinder!; zu viel)
Einiges für Sandia vorbereitet. Nun an die Shuttle Notizen.
Sa. vorige Woche ein langes Interview, in der NY Times, mit Baumol-Malkiel-Quandt mit Photo etc. Über Börsenpreise, RWalk, Technic. Analyse etc. Kein Wort über ERP Work, Spectr. Anal. oder mein Buch mit Granger. Es wäre leicht & natürlich gewesen, darauf hinzuweisen.. Etliche Leute empört über die Auslassung; Dor. drängte, ich solle ihnen einen Brief schreiben & ich habe nach Zögern einen aufgesetzt. Er wird ihnen nicht gefallen. Ich schulde das Godfrey & Granger & Karreman. Dorothy traf zufällig gestern Quandt, der sehr verlegen tat: das schlechte Gewissen.
Je mehr ich über die Welt nachdenke, desto weniger gefällt sie mir. Die Stupidität der Regierungen ist unglaublich. So wenig anständige Leute Leute. Immer Machthunger & Publizität. Auch in der Wiss. geht es nicht immer anständig zu aber eher noch.
Die Flut der Publikationen überwältigt. Immer mehr Leute klagen darüber.
Neulich rief ich Menger an, etwas wegen seines Vortrags in Wien fragend. Lud ihn (wieder) n. Princeton ein: nach N.Y. ja; nie nach P. Eine Wahnidee; etwas Paranoia. Tut mir leid, da ich ihn gerne habe. Auch wenn ich Gödel erwähne ist er kühl; nicht klar warum- weil Gödel so viel grösser ist? Menger arbeitet an seiner Geschichte des Wr Kreises, Schlick etc. Aber auch damals machte er nicht an allem mit.
Später:
Carl rief an; wieder sehr aufgeräumt, war gestern klettern & will mir zeigen wo. Geht mit 3 anderen, die alle sehr gut & erfahren seien. Erwartet mich sehr; Sa. sind wir bei Reinhards z. Dinner geladen. Ich schlug Carl vor mit mir hierher zu fliegen (wir haben beide Ferien) & seine Mutter zu überraschen. Er scheint zu wollen. Auch kann er Gödel & Wang sehen. Dorothy ist gut angekommen & alles in Ordnung.
Vorhin mit Gödel tel. Hat Zahngeschichten. Will Carl sehen, hat mir Botschaft ein Reinh. aufgetragen usw. Etliches über Husserl; ich solle doch H's Aufs. in Logos Vol. I(1910) lesen, ebenso Carl.
Sonst angefangen den "Shuttle" Vortrag vorzubereiten. Gestern waren Causse & Hoffmann (Eldo, Paris) hier. Wir trugen ihnen allerlei vor (Heiss wieder sehr gut) & Ma hat einen Contract für 2 Monate intensive Arbeit, später mehr.
Im Sept. muß ich bei dem 100 Jahr Jub. des "Ver. f. Soz.politik" über "Macht & die ? Spiele" sprechen. Ich glaube es muß mehre Arten von "Macht" unterschieden werden. Manche sind sicher zirkulär (Cf. "Thought" book), bes. die letzte Staatsmacht. Wenn der Kreis bricht, ist es aus. Ein wenig verstandenes Phänomen. Die Encycl. Soc. Sc. Artikel sind nichts besonderes. Das muß ich mir später überlegen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)