OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-04-07

Freit. 7. April.

Heute bei Dr Varney. Er ist sehr zufrieden & fand gar nichts verdächtiges. Die Medizin muß ich weiter nehmen & die Begleiterscheinungen kann man nicht vermeiden. Blutdr: 140/88.

Die Tage mit Carl verliefen in grosser Harmonie. Er blieb bis Donnerstag. Einmal kam Gödel z. Tee & die beiden sprachen fast 2 Stunden über Modellth., supercompact Cardinals & ähnliches. G. ist offenbar sehr Carl zugetan & auch heute fragte er, wie immer, ob ich Neuigkeiten von ihm habe. Es könnte nicht besser sein. Carl erhielt Botschaften an Reinhardt, & notierte sich sonst das Gespräch.

Dorothy & Carl waren im Konzert & dann bei Talins, wo sie Dana Scott trafen – Carl zuerst sehen mit ihm zu sprechen, dann natürlich …haft. Aber ich war in NY.

Gestern Dept. Meeting. Baumol da, sehr reserviert uns gegenüber – schlechtes Gewissen. Dann Dinner (~ 12) mit Leontief den ich schon lange nicht gesehen hatte. Wie immer: aktiv, intelligent, self-centered. Sprach nachher über I-0 & Pollution – etwas primitiv. Beim Dinner brachten einige Studenten plötzlich die Frage auf, warum ich bisher nicht den Nobelpreis bekommen habe – Tableau!

Sehr viel am Shuttle gearbeitet. Jetzt ist das "Statement" für den Congr. Record fertig. Der Exec. Sum. ist schon enthalten. Mittw. ist unser Estimony; Heiss gestern nach Paris wegen Eldg, Di Ab. wieder in Washington. Dor. begleitet mich. – So. kommen Shubiks her z. Lunch, noch Nadiri & girl (Miss … Stewart) & 2 Cornwall.

Mein "13 Crit. Pts" sind abgesandt (an Perlman); ich glaube nicht daß sie sie akzept. dann für die ZfN. & die "Descriptive ? etc" für Kyklos.

Schotter hat eine gut Arbeit über Auktionen die wir zirkulieren werden. Ein merkwürdiges Buch von Telser: "Compet. Collusion & G ?". Er identifiziert praktisch G ? mit Corr! Aber immerhin ein gewisser Einbruch in die übliche ?.

5 (!) Aufsätze über MT2, 3. (Moeschlin u.a.)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-04-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)