OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-04-13

Do. 13. April

Mo-Di. in N.Y. wie üblich. – Vorlesung über Nachfrage ? – von Studenten sehr aufgenommen. Mein QJ. Aufsatz ist schwierig geschrieben, hat keine Graphica. Ich war dumm; ich hätte noch 2-3 Mal darüber schreiben solle, auch Vereinfachungen. Dann hätte er wirklichen Einfluß gehabt. Zu spät das nun zu tun; kommt ohnehin den "Crit. Pts" vor & wiederabgedruckt in Ekelunds Sammlung.

So. waren beide Shubiks hier, dann z. Lunch noch Nadiri & Freundin (Stewart) & 2 Cornwall. Martin sehr gut, weitläufiges Gespräch. Ich wünschte ich hätte ihn hier oder jemanden äquivalenten in Soz.wiss. Aber das gibt es nicht hier an der Univ. Dorothy machte hervorragendes Dinner, & Nadiri & Shubiks blieben endlos lange. Immerhin hatten wir einen guten Spaziergang. Wir versuchen Martin wenigstens für 1 Semester oder so nach N.YU zu bringen. Er will aber überhaupt aus dem akadem. heraus, nur schreibend & etwas Consulting. Aber wie & wo? Er will hautsächlich über Geld ? arbeiten. Shapley lässt das grosse MS nicht los, so ist Martin unglücklich. Diesmal war seine erste Frage: Was macht Carl! Sonst hat er nie nach ihm gefragt. – Ob M. in seiner (2.) Ehe glücklich ist, muß man bezweifeln. Dor., die so fein beobachtet, glaubt daß die Frau ihn langweilt. Das wäre schade.

Di. von N.Y. nach Wash., Dor. stieg in Trenton ein. Nach vergebl. Mayflower im Windsor Park untergekommen; lärmend. Lindley erschien mit Lapp's Text (sehr konfus). Heiss eben aus Paris zurück. Gestern das "Hearing" vor dem Sen. Space Scs Com. Andersen (N Mex) Vorsitzer, noch Stennis, Weikert etc. Ich verlas mit Interpolationen, unseren Text, es gab Fragen die ich & Heiss beantworteten; alles sehr freundlich. Dann Lapp – es war läppisch & konfus. Endlos viele Zahlen, die alles verwirkten. Kaum war er fertig als Anderson aufstand, aber ich bat ums Wort & griff L. an weil er unsere Integrität in Frage stellt. Dann Schluß. Dies wie eine später schriftl. Antwort, im Record. Wir haben 10 Tage Zeit.

Vorigen So. noch bei Hochschilds. Er sagte er werde wohl mit 8-10 Quakern nach China fliegen (Ende April). Das hat er sich heiss gewünscht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-04-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)