OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-04-28

Sa. 29. April.

2 Tage schönes Frühlingswetter & mich sehr wohl gefühlt. Merkwürdige Schwankungen. Viele Notizen gemacht, z.T. in Vorbereitung für die TV von München, die einen Film machen wollen.

Gestern mit Dorothy einen schwed. Film gesehen "Elvira Madigan" [Carl sagte er sei der beste, den er je gesehen habe]. Schöne Photos, illogische Liebesgeschichte. Aber es machte mich denken an verschiedene Frauen, die ich gekannt habe. Was ist aus ihnen geworden? Mimi (weiss nicht ihren Namen & ob sie noch lebt (Hatte Brustkrebs wie Rostler sagte)), Winnie; Madline; 3 Kinder, glücklich?; die weniger wichtigen: Noel, Diana, und ganz fern Margareta (nur von Ferne). Warum sie alle ganz aus meiner Welt verschwunden sind? Heute wäre ich ihnen gegenüber ganz fremd & indifferent (ausser allg. menschlich). Meine ganze Liebe gehört Dorothy die ganz wunderbar ist. Und was für herrliche Kinder.

Do. bei Gödel. Sehr aufgeräumt. Langes Gespräch über Gedächtnis, Brain usw. Habe anderswo Aufzeichnungen.

Habe etliches in Dohna's Buch gelesen. Dort auch eine Beschreibung seines Lebens in Schlobitten in den 20'-30' Jahren. Man sollte es kaum glauben; noch: Lakaien, Haushofmeister, 30 Pferde usw. –. Was für eine Transformation für ihn in das kleine Haus in Basel, Gründung der Reinigungsanstalt, & sehr knappes Geld für diese Reise. – Ein altes Geschlecht. Cousin von Bitta, & von Louis v. Hessen. Wie merkwürdig wir mit allen zus.gekommen sind. Werde nie vergessen wie ich 1947 nach Wolfsgarten kam, mit Carepaket & anderem & wie L. v. Hessen, Prinz Heinrich, Otto & Bitta u.a. alle zus. davon assen. Und wie Otto in Frankf. ins Hotel kam & mit vollem Rucksack von PX Sachen aus meinem Zimmer ging –.

Gestern lange in Ma, wo alles vorwärts geht. Nun wird auch der Platz angelegt, Bäume gepflanzt usw. Das Cafeteria ist offen. Die Aktien haben schon $ 17,- erreicht, aber darauf soll man nicht zu sehr achten. Möglichkeiten von Acquisitionen werden untersucht; etwas wird glücken, aber dann kommt die Verdauung. Tibor braucht einen 2. Mann. – Ich habe eine Idee einer "Pollution. Balancy". Wir sollten das ausarbeiten & einen richtigen Contract bekommen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-04-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)