OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-05-14

Toronto, Sonntag, 14. Mai.

Die grosse Pause. Dazwischen: Rückkehr & Abreise der Dohnas. Mit ihnen am Meer heute vor 8 Tagen. Am vor. Mo. mit ihnen & natürlich Dorothy in N.Y. Swan Lake mit Nurejev (gut), & Fonteyn (glänzend). Dann Dorothy nach P. ich zu Svedkon (USSR) im Council Disk. von Nixons Blockade von Hanoi, die noch läuft. Aber er geht wohl doch nach Moscow dieser Tage. Es könnte noch passabel ausgehen aber Nixon hat sich über den Congress hinweggesetzt & der C. handelt nicht. Eine ernste Krise im System.

Letzte Vorlesungen, etliche Prüfungen; Conf. im Center Intern. Studies usw. Do-Freit. war Gerry da & wir arbeiteten. Machten eine Notiz f. d. Log. Quart. & begannen die Abhandl. für Warschau, die auch in das Buch gehen wird. Das wird noch viel Arbeiten machen, aber gut werden.

Carl tel. Hat neue Wohnung & nun stellt sich heraus daß er fast alle seine Ersparnisse einem Freunde geliehen hat, der ein Haus kaufte! Er soll Anf. Juni kommen & dann bleiben. Ich fliege mit Dor. am 7. nach Paris & bleibe 1 Woche; sie weiter n. Wien.

Dazwischen noch Ma, etc etc. Zu viel um es einzutragen.

Hier in York Univ. bei einer Conf. f. d. Institut de la Vie; Paul Medow in charge, ganz schlecht sowohl das allg., als auch bes. die intellektuelle Seite. Er ist dem gar nicht gewachsen. Triviale Vorträge bisher. Ich wollte bis Di. Abend bleibe, fliege aber morgen Mittag zurück. Es ist ein Jammer. Marois ist auch nichts bes. Ich werde ihm einen Brief schreiben mit Copy to Cournand. Einige gute Leute z.B. A. Rapoport (der noch ein Buch über 2 P. Spiele schreibt!).

Gestern von Marchi abgeholt & Dinner mit ihm. Er ist ganz ausgezeichnet (auch Rapoports Meinung). Voller Ideen, Energie usw. Ich will ihn im Sommer auf 2 Monate an mein Projekt. Will über SG arbeiten & viell. mache ich das mit ihm. Schade, daß er nicht in P. lebt. Man sollte ihn an das NYU Dept. bringen. Eine Klasse für sich. Viell. lässt sich etwas machen. Morgen sehen wir uns wieder. – Mittw. ist Ma Board (d. Wall St. J. bringt bald einen Aufs. über Uns; & dann Eröffnung der Tisch Hall.

Vor-vorige Woche der Bayrische Rundfunk in P.: 3 x, viele Stunden ganze "Crew". D. Pirkert fragte mich aus (sehr intelligent). Noch Dr Grote als Regisseur. Auch auf der Bahn usw. Viel zu viel Aufhebens. Soll eine 1 ständige Sendung sein, zu "prime time" & angebl. von 4 Mill. Menschen gesehen werden. Was für merkw. Sachen.

NYU hat auch den h.c. für Gödel abgelehnt oder vertagt. Warum?? – Museum hier: schöne Bilder von Alumni. Vorher Dinner bei uns: 2 Dohna, 2 Agle, 2 Harbison. Wie immer von Dorothy reizend gemacht.

Nächstes Jahr 25. Hochz.tag. Dor. möchte gerne einmal ein "Fest" veranstalten: Quartet, Tee, 2 Sherrys, versch. Dinners (auch von Freunden gegeben), dann alle z. Tanz im Present day Club. Ich will das tun. Als Geschenk möchte ich ihr ein Harpsichord geben, das sie gerne hätte (aber woran sie sicher nicht denkt!).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-05-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)