Freitag 26. Mai
Gestern NYU: Dept. Meeting: Das Search Com. hat also doch Nadiri als Chairm. vorgeschlagen. Natürlich wird er ernannt werden. Es könnte nicht besser sein. Ich habe an Dean Major (mit dem ich neulich auf seinen Wunsch, eine lange Unterredung hatte) gesprochen, N. zu unterstützen. Es werden auch im Ec. Dept. etliche gehen müssen; & ich bin in einem Comité diese Frage zu untersuchen & Leute nahmhaft zu machen ! (im Juli-Aug; im Aug. müssen die Briefe ausgehen, effekt. 73.) Meine Vorlesungen besprochen für 72/73.
Einladung nach Stockh. im Nov. (ganzen Monat; unmöglich) ein "opponent" bei einer Dokt. Defense zu sein (wie damals in Lund bei dem armen Nyblén. Die Zeit ist ungünstig, würde wieder Arbeit machen (besser auf das Buch mit Gerry angewendet?) usw. Stockholm fragte bei Baumol an ob ich noch aktiv sei .
Gestern mit Baumols aus N.Y. im Auto hierher. Er war freundlich, sie sprach überhaupt nicht mit mir. Man sieht heraus was wirklich vorgeht. Georgiades (sie glauben wohl ich sei an seinen Missetaten Schuld) & Stock Market n. usw. Was soll ich tun. Er wollte einmal einen Streit (literarisch) über Nutzenth. mit mir & Johnny; was wir beide ablehnten. Schliesslich hat er sich zu unserer Theorie bekehrt & begriffen daß sie keine Fehler enthält, wie er behauptete.
Ich fliege nicht nach Calif. (auf 1 Tag!), nicht nach Michigan (1 Tag), obwohl ich für alles bezahlt würde. Aber man muß eine Grenze setzen & sich nicht ganz verzetteln. Statt dessen schreibe ich lieber einige Seiten für diese Conferenzen.
Heute Karin's Komposition in der Kunst-Ausstellung in ihrer Schule angesehen. Eine sehr ingeniöse Sache; aus Eierkartons u.a. als Rohmaterial gemacht. Sieht aus wie eine drohende, futuristische Maschine oder ähnliches. Alles rot angestrichen. Ich machte ein Photo mit ihr. Sie hat wirkliche Begabung. Sie ist sehr herangereift und eine Freude zu sehen & bedeutet immens viel für mich und natürl. für Dorothy.
Seit gestern ist Tippy II in die ewigen Gründe gegangen. Es blieb nichts anderes übrig, aber ist traurig. Der Hund "Strudel" ist passabel, aber eher komisch.
Nun zu Ex Gov. Hughes wo Cyrus Vance (Ex Dept. Secr. of Def.) & ein Mr. Bohen sein werden. Für McGovern & Bohen will gewählt werden. Ich bin nicht sicher daß ich die Demokraten den Republik. vorziehe. Schliesslich haben sie Lyndon J. produziert, der abscheulichste Präsident. Die ganze Einrichtung ist natürlich stupide. Eine Art absoluter Kaiser (jetzt sogar mit dem klassischen Hofjuden (Kissinger)).
Heute von Gerasimov (USSR) aus N.Y. angerufen & interviewed für die Sovjet Presse: Was ich über Salt, etc. denke. Nun glaubt er auch Vorobe'ev werde endlich kommen können .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)