OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-06-04

So. 4. Juni

Donnerstag hatte Dorothy einen Autounfall – Gott sei Dank ist sie gut davon gekommen – aber verstört, Lippe verletzt (5-6 Stitches), verschiedene Schmerzen, aber offenbar keine tieferen Verletzungen. Ich war in NYU als sie mir daß telefonierte aber ich konnte gleich einen Zug finden. Sie tut mir sehr leid, aber sie ist nun über das Schlimmste hinweg. Sofort fragte sie ober wir die Sa. Party geben sollten, & sie auch am Mittw. n. Paris mitfliegen könne. Für beides: ja. Das Auto schwer beschädigt (sie fuhr in ein parkiertes Auto (Dr Bender's (ihr Zahnarzt), um einigen kleinen Kinder auszuweichen). – Wie der Zufall die Welt regiert, nichts konnte erwartet werden. Das macht einen wieder nachdenklich wie man überhaupt planen kann & daß man eigentlich immer auf so vieles gefasst sein sollte – aber man ist es nicht & kann so auch nicht leben.

Wir haben uns neue Autos angesehen & werden morgen eines bestellen – ein Chrysler wieder –; wir waren mit unserem sehr zufrieden, über 60 000 Meilen & hätte auf 100 000 gebracht werden können. Zufällig (wieder!) bekomme ich eine Nachzahlung von Ma von $ 4000,- was die Sache sehr erleichtert.

Carl holte ich Freitag in Newark ab. Sehr müde (auch heute noch); nett wie immer. Etwas Eifersucht zw. Karin & ihm (beiderseitig); sehr merkwürdig. Dabei mögen sie sich sehr. Dorothy sehr zufrieden den Sohn hier zu haben.

Gestern grosses Dinner: 2 Dana Scott (gehen n. Oxford, neue Prof. für Math. Logik), 2 de Menil, 2 Taplin, 2 Fong, 2 Wilmerding (mit denen Dorothy in Persien war), Mrs Shellaberger, Elba Forsyth, Nadiri & Foeundin (Miss Stewart). Ein grosser Erfolg; Taplin spielte Gershwin etc. Selbst Karin kam & spielte, bes. gut (Clementi).

Arbeite am "Warsaw Paper" (Gerry kommt morgen für den ganzen Tag). Las Moeschlin etc. Auch Los usw. Erstaunlich viel über unser Open Model, wo man einige Verbesserungen vorschlug. Heute mehr; aber ich muß auch Briefe diktieren.

Seit einiger Zeit Schmerzen im Genick & rechter Schulter. Erkältung? Arthritis? Krebs?? Dorothy ist beunruhigt. Viell. sollte man Xrays machen lassen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-06-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)