OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1971-72 / 1972-07-22

Bluff PointCove, Samstag 22. July 72.

Gestern Abend hier angekommen, abscheuliche feuchte Hitze in P. seit Carl & ich Dienstag aus Europa kamen & in Kennedy von Dorothy abgeholt wurden; allseits grosse Freude. Karin in P. wieder gewachsen – was für ein schönes Kind!

Heute schönstes Wetter &die Feuchtigkeit ist weg. Mit Karin reiten gewesen (ohne Harold aber W. Fong, Larry F., & Pam Aall). Dorothy hat Schmerzen an der Hüfte, aber viell. wird das bessere Wetter helfen. K. & ich schwammen noch gestern, ich nach dem Ritt, sie water Skying während ich allein hier blieb.

Dorothy & K. waren hier gewesen als Carl & ich in Europa waren; hatten 2 Agles für einige Tage & Nancy.

Heute Brief von Kissinger, der mir die Moscow Verträge & anderes Material schickte. Ich werde ihm schreiben wegen Yugoslawien: man fürchtet in Wien (bes. Kreisky), daß wenn Tito stirbt, es Bürgerkrieg zw. Slowenen-Serben usw. geben wird (neulich wurde schon geschossen!) & daß dann die Sow. Un. einmarschiert & sich die lange Küste an der Adria sichert! (Da bedeutet der kürzliche Hinauswurf aus Ägypten viel weniger!). Was das bedeutete. Aber wie sollte das verhindert werden.

Mit Carl in Prag heute vor 8 Tagen: Was doch in Yalta für eine unbeschreibliche Dummheit gemacht wurde: den Russen, Polen & C. zu schenken, man weiss das: aber wenn man dort ist, & weiss daß Patton Prag hätte besetzen können –. Roosevelt war ein kranker Esel in Y.; Churchill hätte es besser machen sollen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1971-72, Eintrag 1972-07-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.43)