OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-08-26

Sa. 26. Aug.

Do. waren Dave McAlpin, Frieda Humphrey & ein Mr. … zum Lunch; Bootfahrt n. Utawana etc.; ganz gut. Sonst, wie gestern, viel Arbeit, feuchtes Wetter, etwas Sonne, schwimmen. So vergeht das. Die Kinder im Art Center, Karin's Pottery, beiden machen Silberschmuck mit Email, recht gut. (Das Center ist ausgezeichnet & wir wollen es unterstützen.)

Der Plan meines Bonner Vortrages im allg. fertig. Nun muß ich die Notizen etwas sammeln & ordnen. Natürlich viel mehr als was ich in 45 Min. unterbringen kann. Das Programm ist gut, aber es sind meist mir ganz unbekannt Leute (ausser solche, die ich z.T. produziert habe, wie Reichardt, Schleicher usw.). Keine internationale Klasse, ausser Krelle. Es wird interessant sein einmal neue Gesichter zu sehen. Hoffentlich lohnt sich aber die Anstrengung eines so kurzen Besuches in Europa.

Kaufte gestern noch $ 50 000,- N.J. Turnpike, habe als $ 100 000,- so angelegt. (Dazu noch etwa $ 45 000,- versch. Andere Aktien & Ma (wovon ich nächstes Jahr etwas verkaufen werde)). Jetzt sind sie ˜ $ 14,-.

Von Carl kein Wort. Er wird wohl heute oder morgen n. Boulder (hoffentlich heil!) heimkommen. Ich staune wie Dorothy ganz ruhig über sein Klettern ist.

Harold bekam einen Brief von Karl Alfred, der ihn duzt. Grosse Freude bei H. Die beiden Mädchen schwammen gestern mit H. über den See. Der Hund Nick auch, der plötzlich Pia "retten" wollte. So mußten sie beide herausgefischt werden.

Mo. oder Di. fahren wir nach P., je nachdem ob Hesters das Haus nehmen oder nicht.

Ich habe etliches über mein Leben nachgedacht; im gegenwärtigen gefällt mir manches nicht: alles wegen des Alterns, Gedächtnis usw. Aber im allg. muß ich auch damit zufrieden sein.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-08-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)