OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-09-01

Princeton Freit. 1. Sept.

Wir sind Di. hier angekommen; alles gut. Sehr trocken (& so viel Regen in BMtL!) In N.Y. gestern, Tisch Hall wieder z.T. in Unordnung wegen der neuen Teppiche, aber es wird sehr angenehm werden. Vielerlei Arbeit. Nadiri kommt n. Woche, soll endlich Chairm. werden. Dorothy nahm beide Mädchen nach N.Y. & die 2 waren bald erschöpft (wie Carl auch seinerzeit).

Board Meeting Ma – alles in Ordnung. Abschluß eines sehr guten Jahres: $ 0.69 per Share $ 7.5 Mill Umsatz. –

Heute Disk. mit Heiss über unser Buch. Gelinde (s. Frau) muß Di. auf 2-3 Wochen ins Spital, zur Beobachtung. Er ist ganz verstört. Mir nicht klar worum es sich handelt. Er will Di. mit Dorothy beraten.

Langes Tel. mit Gödel am Mi. & heute lange bei ihm. Er hatte wieder viele Fragen (alle notiert) von Mars bis zur Statist. über Religionszugehörigkeit in US, & ob ich McGoverns Nominierung legal finde, oder sei ein Schwindel vorgefallen?

Er hat neue Axiome über? Contin. Hypothese & will sie wirkl. publizieren. Lange Erörterung über Phil. (ich habe nun Husserl's Logos (vol I.) Aufsatz, den ich bald studieren will; offenbar viel klarer als seine späteren Schriften. Über die Naivität der Positivisten die Introspektion ausschalten zu wollen. Ferner etwas über "Macht" diskutiert, aber das nicht sehr tief. Ich glaube, es ist viel komplizierter.

Was für eine Wohltat mit ihm zu reden.

Ein reizender Brief v. Rebecca West (der ich zu ihrer Wahl in die AAAL gratuliert hatte) (Sie wird heuer 80). Henry hat mich offenbar sehr gemocht. Sie will gerne nach US kommen; viell. können wir sie zu uns einladen. Will uns beide in Engl. sehen; das ging im Okt. am Weg nach Wien.

Keine Zeit mehr. Muß die Reise vorbereiten. Habe Gerschenkron, Hoselitz's Vorträge (Entsetzl. lang) & will sie etwas lesen.

Dor. mit Karin & Pia am Meer.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-09-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)