OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-09-12

Di. 11. Sept.

Freitag aus Bonn zurück, von Dorothy abgeholt, freudiges Wiedersehen. Karin charmant wie immer. Sa-So etwas müde; So. mit Carl tel: Geburtstag: 22. Wie das vorwärts geht. Ich hatte ihm auch von Bonn geschrieben. Wir erfreuen uns so unserer Kinder.

Bonn war ganz nett, aber die Orientierung der Ök. ist doch immer noch anders als hier. Mein Vortrag wurde sehr gut aufgenommen; die Disk. war mässig, viele kannten die Reichweite der Spielth. nicht. Überhaupt zu viele lange Vorträge, zu wenig Disk., keine "Panels".

Ich traf alte Bekannte: Reichardt, Krelle, (bei ihm z. Buffet), Rothschild usw. Lernte neue kennen: Schneider (Köln) etc.? Zu viel das alles zu notieren. Am besten Prof. Rödding, Math. Logik, Münster & Frau (Dr Math, Dr Ök. Priv. Doz., 5jähr. Sohn & 10 Mon. Baby!). Sie ist ausgezeichnet & hielt den einzig originellen Vortrag (etwas Automata ? & Macht). Ich sage einiges (auch zu Krelle's Rede).

Meine R. wird aufgeschrieben & ich werde das bearbeiten. Röddings luden mich zum Lunch in Köln am Flughafen. Beide möchten nach US zu Besuch kommen. 4 Monate. Viell. lässt sich etwas machen. Er hat einen Heidenrespekt vor Gödel, will ihm nicht einmal einen Brief schreiben. Schade. Ich machte sie auf Mengers "Moral" aufmerksam. (Ich tel. neulich mit ihm: er scheint sehr "down" zu sein (nach seiner Prostata Operation?, aber das M Buch soll nun doch übersetzt werden).

Gestern in Ma, alles in Ordnung. In Frant Boau sprach ich mit Herrn Legat, (bei Bedaux); nächste Woche kommt der Chairm. her, ein Mr. Weinstein. Es scheint daß wir den grossen Nasa Contract bekommen, wäre ˜ $ 600 000,- Dazu sicher Mathew (Nasa) ˜ $ 100 000,-.

Habe die 2. Tranche der N.J. Turnpike gekauft ($ 50 000,- Nominale) so haben wir $ 100 000,- Bringt p.a $ 5700,- (steuerfrei!) ˜ 10 000.

Im übrigen bin ich mit so viel Kleinkram belastet. Schreckliche Unordnung auf meinem Schreibtisch; Rechnungen, Steuer ($ 1250,-); Versicherungen (über $ 2700,-!) usw. Dazu so vieles verschiedene Aufgaben: Vorlesungen, Bonn MS, Heiss-Knorr-OM (heute Conferenz), MT* (ich tel mit Gerry; ich will zu schreiben anfangen, damit das richtig in Gang kommt.), der Warschau Artikel (fast fertig), meine W. Disk; Bemerkungen, Meinung über Mardon, etc. etc.

Lange mit Gödel tel. Ein Lichtblick. Wieder über Phänomenologie usw. Wir treffen uns bald.

de Hoffmann tel. wegen Wiener Konf. Ich soll in 2 Sitz. den Vorsitz übernehmen. Wird noch viel Vorbereitung erfordern.

Dinner in Bonn beim Aussenmin. Scheel. Ganz interessant, sehr gutes Essen & feine Weine.

Morgen NYU: Nadiri ist Chairman. Gott sei Dank. Er wird das gut machen. Wir werden ihm helfen. – Dann zu Council: Dinner für Waldheim. Die Rückfahrt ist so unangenehm, langsame, späte Züge oder Bus.

Jetzt: 12:10 Lunch, dann Ma HKM Conf. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-09-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)