OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-10-01

Blue Mountain Lake.

Herrliches Wetter; kühl (Nachts Frost, gestern Abend Schnee "flurries"). Ich sitze in Karins Zimmer, schaue auf Bay & den See über dem Isthmus.

Freitag fuhren wir mit Otto & Bitta bei ziemlich schlechtem Wetter aus Princeton via Williamstown (wo wir die Clark Coll. anschauten) hierher. Kamen am Abend bei strömenden Regen an. Gestern im Museum etwas spazieren, z. Cockt. kamen Harold, Mary, 2 Buck (Wilmington), 2 Werner & others. Dann Dinner bei Hochschilds, wo 2 Fong, ein animierter Abend.

Vosslers holten wir Montag ab. Sie hatten Glück in die 1. Klasse gesetzt zu werden, waren ganz aufgeregt. Alles sehr erfreulich, Bewunderung unseres Hauses, des guten Essens, der Karin & ihrer Kunst etc.

Di. in NY. Erste Vorlesung, etwa 12-15 Studenten. Erste Dept. Sitzung, sehr gut, wenig Herumgerede. Ich bin Chairm. des Fin Comités, das Geld auftreiben soll. Das wird eine schöne Arbeit werden.

Ausserdem waren M. Weinstein & M. Davy von Bedaux in Paris bei Ma, wegen des möglichen Merger. Es ist noch unklar was passieren soll. Die Leute machten einen guten Eindruck, aber was ist der richtige Preis, übernehmen wir uns in Europa etc.

Gödel nicht gesehen, aber lange Tel. Unterhaltung. Immer noch möchte er wissen wie sich der tatsächliche Kirchenbesuch zur Anzahl der Religionsangehörigen verhält. Wie sollte man das feststellen!? Er meint die Religion habe immer noch einen grossen Einfluß auf Politik. Möglich. H. Wang schrieb uns; wir wollen uns wieder treffen. Gödel las Sachen über Mars die ich ihm schickte, aber er glaubt immer noch an die Möglichkeit der Kanäle.

Vielerlei geht mir im Kopfe herum, aber so wenig Zeit. Ekelund's Buch über Dem. ? erschienen (mit meinem Vorwort & Nachdruck meines 1948 Aufsatzes). Mein Aufsatz über Stock. Market Inform. Flow erscheint auch bald (v. Bicksler herausgegeben) ohne meine Korrekturen!!

Ich denke viel über Erkenntnis ? nach; lese immer wieder Gödels Briefe, die Wang abdruckt. Sie sind sehr tief. Man sollte das für die Soz.wiss. auswerten. Mein Kyklos Aufs. (im Druck) sagt einiges davon bereits – sollte erweitert werden. Aber die Ökon. verstehen diese Dinge nicht, sehen nicht die Tiefe & Tragweite; beide gehen weit über die übliche Methodologie hinaus.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-10-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)