OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-10-09

Princeton 9. Okt. 72.

Mit Vosslers geht es gut. Sind sehr begeistert, die vielen guten Museen, Princeton, das gute Essen Dorothys, usw. Sie waren in Boston, NY (heute wieder), morgen n. Wash. & Baltimore. Gestern wir 4 bei Smoluchovskys z. Dinner (wir mögen sie beide). usw. Otto hat natürlich grosse histor. Kenntnisse & bes. viel über Kunst. Mit der Moderne wenig Kontakt, nach rückwärts gewendet. Und mit allem abstrakten kämpft er. Meine Abh. für den Dict. of Hist. of Ideas ist ihm ganz unzugänglich. Wie merkwürdige dabei für andere Wiss. oder einfach gebildete Menschen geschrieben. Offenbar anders strukturiertes Denken. Dabei generalisiert er selbst sozus. "Lehren der Geschichte", aber will nichts voraussagen. Alles sehr schön, der Besuch. Sehr viel Arbeit f. Dorothy & für mich sehr zeitraubend.

Viel Verdruß mit dem HKM MSS für ONR. Knorr ist "stubborn"; er glaubt er habe einen scharfen Begriff für "Power". Natürlich nicht. So lehnt er alle Zweifel daran ab. Usw. Nie wieder mache ich eine solche Sache mit 2 anderen mit. Etwas mehr technisches, ja. Nächste Woche will ich das los sein.

Soll für Mondadori schreiben (Autobiogr.) & andere solche Sachen.

Die Einschaltungen für Los' Proceedings gemacht. Warte nun auf Gerry's letzte Berechnung für den Warsaw Aufsatz der ehestens abgehen soll.

Dorothy war mit Karin & Nana in N.Y. bei "Christ Superstar". Ganz begeistert. Ich wollte eigentlich Karin dorthin führen, aber freue mich daß es D. so gefallen hat.

In der Univ. geht es vorwärts. Ich bin Chairm. eines "Fin. Com." des Dept. Wir wollen Geld auftreiben.

Neulich bei Dr Varney: alles in bester Ordnung. – Freitag starb Lefschetz: 88; ein grosser Math.

Carl tel. von S. Fé; Besuch bei Ulam. Gestern wollte er klettern. Wann ich nach Col. käme!

Nächste Woche Freit. nach London & Wien. So viel Wirtschaft.

Jetzt an die Vorlesungsvorbereitung (findet in Tisch Hall statt; viel besser).

Neulich Dinner beim öst. Botsch. z. d. UN. für For. Min. Kirchschläger. Zeitverschwendung, gutes Essen, gute Unterhaltung mit Sir Rud. Bing (hält nichts von v. Einem, viel von Britten).

Später:

Obwohl Varney alles in Ordnung fand stört es mich daß ich in letzter Zeit öfters sehr müde bin. Das kann natürlich mit dem Alter zus.hängen. Schliesslich tue ich auch (zu) viel. Aber immerhin es ist kein Vergnügen das zu beobachten. Früher habe ich so viel mehr fertig gebracht. Es geht so in Wellen. –

Vosslers aus N.Y. zurück, wo sie sehr viel gegangen sind.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-10-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)