OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1972-10-13

Freit. 13. Okt.

Vielerlei: Vorlesungen, Prüfungen usw. sodann soll ich Chairm. des "Center f. Appl. Econ." sein, Geld auftreiben.

Ich sitze über den Fahnen der "13 points". Die müssen Montag zurück. Heiss ist verschwunden – am Ende schon n. Österr.? Alles in Unordnung lassend, oder was sonst. Dabei ist HKM noch nicht fertig, usw. Er hat $ 1400,- Reisevorschüsse noch nicht verrechnet, trotz vieler Mahnungen. So geht das nicht weiter. Oder hat er Unfall, oder Gerlinda wieder krank? Entsetzlicher Zeitverlust & viel Ärger für uns alle. Dabei ist er gescheit, aber zerfahren. Ein Jammer. Dirigieren kann er nichts.

Vosslers kamen heute Abend aus Wash. & Winterthur begeistert & sehr müde zurück. Er vergass (!) seinen Mantel in Wint. Dabei ist es nur 45°!

Heute früh fühlte sich Dorothy bes. wohl & war sehr lieb; wie sie überhaupt ihre tiefe Liebe immer deutlicher zeigt, was ich alles so erwidere. Jetzt abends, müde & etwas Schwindel. (Und morgen Dinner party!); hoffentlich nur Müdigkeit.

Vorgestern lange bei Gödel, diesmal meist über Politik, die Wahlen u.a. Wie scharf er dualisiert. Aber er vermutet zu viele "plots". Nixon kann er nicht ausstehen, aber dass N. das Land ruinieren will, ist doch absurd. Solche Marotten hat er manchmal. Sie werden alle logisch begründet, aber die Prämissen fehlen oder sind falsch. Dann wieder Disk. über Mars, Venus, & über Dyson's paper (wonach unsere Nachkommen auf Cometen (!) wohnen werden unter Bäumen, die einige hundert Meilen hoch sein werden!) –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1972-10-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)