Sa. 11. Nov.
Ein ausgezeichneter Brief von Vosslers den ich beilege. Wirklich rührend, sie müssen es ebenso genossen haben wie wir. Wie schön solche Freunde zu haben.
Vorlesung; ging sehr gut. Am Mo. im Council wo etwa 11 Russen waren die Wahlen zu beobachten. Es war mässig interessant.
Mittw. mit Knorr & Heiss, Besprechung wegen des ONR MS. Ich habe K. eingespannt. Es stellte sich heraus daß noch Geld da war & er war gerne bereit.
Do-Fr. in Washington; das Roger Smith ist "crummy" nach Connaught & Imperial. So verwöhnt ist man! Viel in der Sc. Found. wegen NYU. Führte zur Aufklärung dessen was möglich ist. Nun müssen die NYU Prof. anständige Proposals schreiben.
Am Abend mit Marina & Bob Dinner in Chez Francis (ich lud ein). Zuerst in ihrem Büro voller Fotos: sie & Nixon, Nixon & sie, Familie & Nixon zu viel Sie schaut müde aus; ist überarbeitet. Sagt: keine Zeit nachzudenken. (In dieser Position! Man sieht die Absurdität der Regierung.) Bekommt viele Angebote. Dean oder Präs. von dem & jenen zu werden & will nicht. Alles wegen Position & weil female. Sie wolle als economist anerkannt werden & als solche Angebote bekommen etc. Es war aber ganz gut alles; ich habe jedoch das Gefühl als ob im Unterbewusstsein etwas gegen mich da ist: ich lebe & ihr Vater ist tot. Und wir waren so gute Freunde. Dabei ist sie immer sehr erfreut mich zu sehen. Beides ist kompatibel. Die Unterhaltung war gut. Kein Wort über Nixons Wiederwahl (Wir stimmten mit Mißbehagen für McGovern, wußten natürlich daß er keine Chance hatte.)
Freitag wieder bei NSF, sehr ausführlich. Selbst Mathematica kann Kontrakte bekommen. Dann z. Applied Phys. Lab in Silver Springs, wo ein interess., lebhafter Lunch & dann mein Vortrag, vor vollem Haus, über die Shuttle Untersuchung. Eine Anzahl guter Disk.bemerkungen. Die Frage des "Social Discount" macht allen diesen Leuten grosse Schwierigkeiten; genau wie früher bei Nasa. Natürlich ist die wirklich Rate schwer, wenn überhaupt, feststellbar. Jim Case kam auch, zeigte mir die interess. neue Stadt Columbia, am Wege zu seinem Hause. Nette Familie. Dann heim. (Er will ein Buch über Diff. Gs schreiben mit vielen Anwendungen auf die Ökonomie.)
Heute trübes Wetter, Nebel, Harward G; es kommt Eric Biddle als Hausgast, morgen ein Lunch. Dor. & ich gehen zu Jerry Goodmans f. Cocktails. (Er hat ein neues Buch "Supermoney", sicher interess. Schon über 100 000 Expl. verkauft & wohl ebensoviele $ verdient. Smart!)
Es kommt eine üble Woche: Ma Bd, Vortrag in LI über Energy; Vorles., Center Conf. ONR Vortrag über Prediction (HKM) ?. Wann kann man nachdenken?!?!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)