Do. 23. Nov. Thanksgiving.
Herrl. Wetter, klar, kalt. Leider sind wir nicht n. BML gefahren, was ich gerne getan hätte. Aber zuviel Arbeit f. Dorothy & ich war gestern in N.Y. gebunden (bes. NYU, bei der Stock Exch. wegen Ma: Lunch mit einigen Leuten, auch Baumol & Agin. Wir haben einen kl. Contract).
Besprechung über Center etc & meine Wash. Reisen. Es ist alles noch konfus. Ich werde etwas aufschreiben um Ordnung zu bringen. Nadiri will daß ich das C. leite. Es gibt offenbar, wie N. mir sagte, Beschwerden dass Machlup & ich aktiv sind, weil gleichzeitig die Altersgrenze auf 65 herabgesetzt ist (was wieder aufgehoben werden soll). Das war zu erwarten; falls ich bis Sept. 74 gesichert bin, soll ich zufrieden sein. Ewig wird es nicht weiter gehen. Man wird sehen. Bis Ende Sept. 73: NYU bedeutete ein Einkommen von $ 105 000,-! Allerhand.
Ich war über Nacht in N.Y. Scheussliches Hotel. War beim Council D. für Amb. Kosczinsko (Paris). Mässig interessant. Ich sagte Europa, wie Japan, stünden auf "feet of clay", wegen ihrer Totalen Abhängigkeit von Energie (Africa), & daß, wenn man E. zu etwas zwingen will man gar nichts militärisches tun brauche: nur die Araber gewinnen, das Öl abzudrehen. " Bypassing of n. weapons".
Jetzt, 11.30 a.m., werden wir 3 nach New Hope fahren zum Thanksgiv. Dinner.
Mit Carl tel: das 2. Ex.: er hat 6 von 11 gelöst (glaubt er). Er ist, oder war, pessimistisch. Das Mündliche ist Ende nächster Woche, die Hälfte der Logik gewidmet. Er wird schon durchkommen.
Später mehr.
Abends.
Wir 3 fuhren nach Stockton zu Colligan & hatten sehr gutes Thanksgiv. Dinner (obwohl Dorothy viel besser kocht das tut sie immer erstklassig!). Spazieren am Kanal (auch mit Strudel, dem Hund). Ein sehr angenehmer Ausflug. Dann stellte sich heraus daß Karin lieber Leute hier bei uns gesehen hätte: nächstes Jahr. (Wir hatten etliche eingeladen, aber sie waren alle bei ihren resp. Familien. Auch Jim-Jim hatte Gäste (der arme kann nur ganz gebeugt gehen: Diabetes)).
Studenten drängen mich Ges. Aufsätze herauszugeben, weil alles so zerstreut ist. Aber steht das dafür? Die M-T Sachen werden ja in ein Buch gemacht.
Steffi Braun (jetzt Browne; ihr Mann starb vor ~ 2 Jahren), die ich in Bonn traf schickte mir Lionel Robbin's Autobiogr. (warum?). Fange an zu lesen. Ganz interessant.? Meine intellekt. Freunde viel bedeutender als die, die er getroffen hat, ausser Keynes (den ich nie mochte, weder persönlich noch seine sog. "Theorie".): Gödel, Dirac, Bohr, Johnny, Weyl, Einstein etc. etc. Das ergäbe auch ein interess. Buch mit Wien-US-Wien-US (& das Wr Instit. etc.) Ma ? .. NYU
Nun zurück an die Arbeit (bes. das Exposé über das "Center" (die früheren taugten nicht viel).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)