Mittw. 29. Nov.
Ein ruhiges weekend mit viel Arbeit aber vorwärts gekommen. Die Autobiogr. Notiz für Mondadori geschrieben (Dict. of Scientists); viele Photos angeschaut, viele Erinnerungen. Auch Tagebücher mit z. T. kindischen Eintragungen. Aber gut sind die von der 1. Begegnung mit Dorothy bis zu unserer Hochzeit (viell. auch später, aber nicht angeschaut).
Gestern NYU, viel Arbeit. Ich hatte die Verfassung des Center geschrieben. Nadiri sagt, daß man nun ein viel grösseres Institut machen will. Wir haben bald Besprechung mit Dean Gitlow etc. Ich solle die Library Versorgung koordinieren. Dann: er habe die Idee daß eine OM Professorship (& eine F. Machlup) in NYU errichtet werden soll! Er wird Sachen in Bewegung setzen, bes. auch wie das Geld aufgetrieben werden kann. Er glaubt die Öst. Regierung solle einen Beitrag leisten, zum Dank für Amerik. Hilfe etc. Was für eine Idee. Diese Ehrung wäre sehr schön. Wie werden Hester Winder usw. sie aufnehmen? Jedenfalls ist Nadiri mir sehr zugetan. Falls ich gesund bleibe, ist mir 1973/74 sicher & so wird man weiter sehen. Die Verarmungsideen, die ich gelegentlich unsinniger Weise gehabt habe, sind ganz zurück gewichen. Ma geht es gut. Sehr viel neues Geschäft. Aktien $ 12,- Sie werden weiter steigen. In 2-3 Jahren könnten sie $ 20-25. sein (oder weniger!!)
Heute Nasa Sitzung. Das neue Projekt läuft. Man bot uns weitere $ 100 000 an & nun 9 Monate, statt 6.
Morgen kommt Marchi n. NYU Disk. ? G etc.; Dor. & ich gehen zu Bailey's (hat "Germans" geschrieben, ich will das lesen) dann zu Cournands z. Dinner, bleiben im Lowell House. Harold tel.: Hatzfeld hat ein unehel. Kind mit einem Mädchen aus Thailand; er hat es adoptiert .
Sa. grosses Dinner & Norton Simon Eröffnung hier im Museum. Mo. Konzert, Chic. Symp. Orch. (mit Karin).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)