So. 3. Dez.
Carl tel. gestern (& heute wieder): Es gab 9 Kandidaten, 5 durchgefallen (einige zum 2. Mal, was für sie das Ende dort ist). Er ist der 2. von allen 4 die das Examen bestanden haben. Ganz ausgezeichnet. Nun "ein freier Mann". Seinen MA bekommt er sowie er noch 2 Sprach es. macht (die ihm nichts bedeuten, franz. & deutsch) & er ein Resumée eines ihm gegebenen Aufsatzes gibt (eine Kleinigkeiten für ihn.) So ist alles gut gegangen. MA in Math. mit 22!! Hoffentlich findet er ein gutes Thema f. Dissertation. Ich schrieb ihm & schickte ihm einen Scheck für $ 1000,-, was ihn überraschen wird.
Heute & gestern am ONR MS gearbeitet. Heiss' MS über Energy, das er in "endgültiger Form" am Freit. brachte ist in skandalösem Zustand trotz aller Mahnungen. Dagegen hat sich Knorr viel Mühe genommen. Nächste Woche werden wir alles abschliessen, wenn Knorr aus Mexico zurück ist. Über Berger schreibe ich nur 3-4 Seiten.
Do. Dinner bei Cornands; noch Dr Richards & Fr., ebenfalls Nobelprice (mit C.). Sehr gut in jeder Hinsicht (nur das Wetter war Katastrophal, Regen; wir wohnten im Lowell). Gutes Essen, viele interess. Bilder & Prints die wir wieder besichtigten & dann wollten die beiden Ärzte mit mir über Biologie, Ethik usw. sprechen. Es kam auf das hinaus was ich im Rueff Aufsatz angefangen habe: Gegen Kant, probabil. Ethik, Fragen der Katalogisierung usw. was sie alles sehr interessierte. Mich hat das angeregt weitere Notizen zu machen; das wäre für einen "Forum" Brief geeignet; Besser als was ich vorgeschlagen hatte. Diese beiden alten Herren waren eine Erfrischung! Man findet unter den Ökon. kaum solche, die sich über die // Grundlagen ihrer Wiss. so den Kopf zer-brechen wo ist Johnny!! Mit Gödel oft tel; wieder viel über Mars & Mengenlehre. Morgen viell. bei ihm. Carl hat eine Botschaft über kompakte & messbare Cardinals, die ich übermitteln soll.
Do-Fr. mit Marchi lange diskutiert. Es kann etwas im Sinne einer dyn. Form eines Spiel in extensive F. herauskommen. Aber ein langer Weg. Nächste Woche kommt Gerry: Unser Aufsatz v. Warsaw ist nun an Los gegangen.
Es gäbe so viel noch.
Gestern Dinner im Jadwin, dann Museum: Norton Simon's Ausstellung. Zu viele Leute, schöne Bilder. Ein Raphael ($ 3 Mill!); schaut aus wie ein Farbphoto; ist wohl kaum echt?). Später mehr. Jetzt ins Bett.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)