OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-01-21

So. 21. Jan.

Hier gut aufgenommen, zuerst von Stähl abgeholt, dann zu ihnen z. Dinner. Die H Högsk. ein altes Gebäude, kaum bedeutende Leute nur Eric Lundberg noch aktiv. (aber erst Freitag zurückgek.) die jungen Leute – soweit man mit ihnen überhaupt zus.kommt – schwach, ausser ein Dr Mäler (der aber 2 Jahre in Wash. war). Grosse Isolierung. Die Bibl. sperrte Freit. um 4 p.m., öffnet Mo. 10 am!! (bei uns tägl. bis Mitternacht offen (& meist voll)). Kurz bei Myrdal: gealtert. Fuhr auf 2 Monate mit Alva nach Asien. Sie ist Vorsitz. einer Kommission für Gleichheit, aber sie haben 2 wertvolle Häuser in der Altstadt, 2 Landsitze & 1 Haus in Südfrankreich! Langes Gespräch mit Bertil Ohlin, das sehr warm war. Wir waren 2h allein. über alles: von Erinnerungen (er gab mir seine Biogr. mit sehr netter Widmung) über J v N bis z. Nobelpreis (der nur für eindeutige Beiträge gegeben werden sollte (warum dann an Samuelson & Hicks?)). etc. – Baumol auch in Stkhm, wahrsch. seinen N.preis vorbereitend. Er liest über Environment & lin. progr.: was noch? Bei Christina de la Gardie, bei Anna Benkert & gestern bei Freukner (nett, aber steif). Gestern Lunch mit 2 Tollrop & 2 Hedin; T. ist Informationschef im Aussenamt " " Botschafter in Tanzania. Beide sehr gescheit.

Hielt einen Vortrag über "Vergangh. & Zuk. der G ? (deren Wunsch), morgen dasselbe in Upsala. Sie haben keine Ahnung von der Theorie, nur etwas O S & Dualität. Ein Jammer; diese Isolierung.

Am besten A. Coddington (London), der 2. Opponent. Heute nahmen Dor. & ich ihn z. Lunch. Ein vielversprech. junger Mann. Er las meine "13 pts", die ihn aufregten; ebenso den Kyklos Artikel.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-01-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)