So. 21. Jan.
Hier gut aufgenommen, zuerst von Stähl abgeholt, dann zu ihnen z. Dinner. Die H Högsk. ein altes Gebäude, kaum bedeutende Leute nur Eric Lundberg noch aktiv. (aber erst Freitag zurückgek.) die jungen Leute soweit man mit ihnen überhaupt zus.kommt schwach, ausser ein Dr Mäler (der aber 2 Jahre in Wash. war). Grosse Isolierung. Die Bibl. sperrte Freit. um 4 p.m., öffnet Mo. 10 am!! (bei uns tägl. bis Mitternacht offen (& meist voll)). Kurz bei Myrdal: gealtert. Fuhr auf 2 Monate mit Alva nach Asien. Sie ist Vorsitz. einer Kommission für Gleichheit, aber sie haben 2 wertvolle Häuser in der Altstadt, 2 Landsitze & 1 Haus in Südfrankreich! Langes Gespräch mit Bertil Ohlin, das sehr warm war. Wir waren 2h allein. über alles: von Erinnerungen (er gab mir seine Biogr. mit sehr netter Widmung) über J v N bis z. Nobelpreis (der nur für eindeutige Beiträge gegeben werden sollte (warum dann an Samuelson & Hicks?)). etc. Baumol auch in Stkhm, wahrsch. seinen N.preis vorbereitend. Er liest über Environment & lin. progr.: was noch? Bei Christina de la Gardie, bei Anna Benkert & gestern bei Freukner (nett, aber steif). Gestern Lunch mit 2 Tollrop & 2 Hedin; T. ist Informationschef im Aussenamt " " Botschafter in Tanzania. Beide sehr gescheit.
Hielt einen Vortrag über "Vergangh. & Zuk. der G ? (deren Wunsch), morgen dasselbe in Upsala. Sie haben keine Ahnung von der Theorie, nur etwas O S & Dualität. Ein Jammer; diese Isolierung.
Am besten A. Coddington (London), der 2. Opponent. Heute nahmen Dor. & ich ihn z. Lunch. Ein vielversprech. junger Mann. Er las meine "13 pts", die ihn aufregten; ebenso den Kyklos Artikel.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)