OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-02-03

Sa. 3. Feb.

10 a.m. Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck eines langen, sehr klaren Traumes in dem Johnny 3 mal in ganz charakteristischer Weise erschien – Wir 2 miteinander redend & scherzend, wie so oft. Am 8. sind es 16 Jahre daß er starb. Er könnte hier neben mir sitzen. Vor mir ist auch das Photo das Dorothy mir zu Xmas gab: Er & ich am Strand in Diskussion & Carl etwa 6 zu im aufschauend. –

Ich schrieb Kissinger wegen Yougoslawien. Er war neulich an TV. So befangen; kein Movie Star.

In N.Y. viel Arbeit. Der arme Nadiri hat so viel zu tun & ich will ihm möglichst helfen. Ein Lunch in der Fed Res Bk. Garvy, Dick Davis usw. Saulnier & Triffin. Alles über die Tagesereignisse, ohne Perspektive & aller Aberglauben über GNP usw. Dabei gaben die FR Leute zu daß die meisten ihrer Statist. falsch sind. So fehlen z.B. + 10 Bill. im Money Supply. Und vergessen, daß es MV ist, was man kennen müsste, & wie misst man V, & wie genau ..? Alle kennen meine Accuracy, natürlich …

Vilkas (Vilnius) kam, ist in NYU office, ganz glücklich. Gab mir 4 interess. Radierungen. "Sie wissen gar nicht, was es für mich bedeutet in N.Y. zu sein"!

Von Otto Vossler langer Brief über meinen "Forum" Brief (den sie nicht nehmen wollen: zu schwierig). Er stimmt meinen Bemerkungen über Ethik nicht zu. Kein Wunder. Er hat für mich den Buchmann gekauft & an Harold H. schicken lassen.

Nun weiter: PhD dissert.; papers von Studenten, Vorles. Vorbereit.

Die "13 points" sind erschienen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-02-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)