OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-02-09

Freit. 9. Feb.

Anstrengende Tage. Immer noch Schmerzen von dem Fall; sehr lästig, weil ich dadurch nur weniger Bewegung mache. Vorlesungen begonnen, ganz befriedigend. Etwa 40+ Studenten in beiden je ½. Die "? of Pol. Ec." wird noch viel Arbeit machen. Aber sie interessiert mich. Etliche erstklassige Arbeiten vom letzten Sem. über G ?. Einige sind ganz auf Rawls' ? of Justice eingegangen; etliche finden ihn, wie ich, interessant aber z.T. konfus (& viel zu breit). Die Frage: garantiert Symmetrie "justice". (Offenbar nicht, im Handeln; er hat das nicht durchgedacht, sie G ?). War bei Morris Kline, ein Autogramm seiner Gesch. der Math ($ 35,-), die ich Carl senden werde. Habe etliches gelesen; sehr gut.

Lange Tel. mit Gödel über 100 Dinge. Es ist sofort eine andere Welt, wenn man mit ihm spricht. Ich sagte ihm daß ich neulich in Scholz' Gesch. der Logik, 1931 schon einen Hinweis auf seine Arbeit gefunden habe; viell. der erste. Ich sollte diese Gespräche auf Tape aufnehmen, aber das wäre nicht fair. J. Whealer gesprochen, sein Buch über Gravitation erscheint bald. Dann will er Logik studieren um die Q. Phys. vorwärts zu bringen. Gödel bezweifelt dass das aussichtsreich ist. Erwähnte Johnnys Ideen statt dessen.

Carl tel.; sehr munter. Steht um 6:30 auf, hat um 8h Vorlesung. Geht um 10h ins Bett. Besucht viele Vorles. & Seminare. Ist in gutem Kontakt mit Ulam. Interessiert sich jetzt sehr für stochastische Prozesse. Wo wird das alles hinführen? Ich bin sehr neugierig. Er geht mir

sehr ab.

Dorothy hat ein bisschen intestin. flu; & Karin fiel heute vom Pferd & hat den Daumen verstaucht.

Kaufte mir Riker's "Positive Pol. ?" eben erschienen. Ganz auf Spiel ? aufgebaut & scheint gut zu sein. Wo ist die Zeit alles zu lesen??!

In NYU viele (gute) Kommentare. Über die 13 pts. Weiteres bleibt abzuwarten.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-02-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)