OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-02-16

Fr. 16. Feb.

Immer noch Schmerzen. Es ist anstrengend. Haynes ist verreist, so zu Dr Varney, der Xrays wollte (viell. Metastase?), aber gar nichts, kein Bruch, kein M. etc. Aber das Aspirin hat es bisher nicht in Ordnung gebracht. 3 x die Woche nach NYU ist schon allerhand, aber mit den Schmerzen schon bes. Nach A's Erwartung sollte es Mo-Di. in Ordnung sein. Vederemo.

Sehr schönes Konzept, mit Dorothy, am Montag: Miss Horne. Viele Lieder mir unbekannt. Meine Idee eines Konzertes ist das nicht, aber die Stimme ist herrlich & ich staune immer wieder wie das möglich ist. Wie doch das Gehirn zu bewundern ist!!

Letzten Sa. "kleine" (?) Cockt. Party hier. Eine List von Dor. mit Commentar beigelegt. Nette Leute, etliche Eltern von Karins Schulfreundinnen.

[Liste, Sat. Feb. 10,73]

Viel Arbeit in NYU, bes. habe ich mir 5 Vorträge von Kandidaten für Assist. Prof. anhören müssen. Überwiegend Econometrics ohne Tiefe. Intellig. Leute dabei, aber keine philos. Einstellung. (Ich fand heute eine alte Notiz von mir über Plank? & den Hund mit den 2 Würsten & dem "Parallelogr. der Kräfte, womit er sich über die Leute lustig machte die pyhs. Grundlagen benützen wollen.

Vor mir ein Photo von Johnny & mir am Meer, 1945. Was für Erinnerungen! –

Karin fuhr gestern mit Fr. Penick & etlichen Mädchen Skilaufen in Vermont. (trotz etwas Halsweh, das bei solchen Gelegenheiten schnell verschwindet!).

Eben ein Anruf von der Ntl. Sc. Found: ob ich für NYU einen Grant f. $ 75 000,- möchte (über Technol. & Einfluß auf die Unternehmung). Viell. noch einen für $ 40 000,- über Liter.survey. (z.T. wegen meiner früheren Arbeiten; wußten nichts vom Shuttle, aber wohl von Mathematica). Ich tel. das zu Nadiri; er ganz begeistert. Das ist der Beginn des Center. (Dazu wohl 30 000,- für meine Geschichte der G ?; ist schon im Laufen, & dürfte gewährt werden.)

Schotter will nun bei mir bleiben. Kanik taugt gar nichts.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-02-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)