OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-02-17

Sa. 17. März!

Was für eine Unterbrechung. Ein Zeichen des ewigen Hin & Hers.

Z.B. gestern aus Wash. zurück: Do. Lect. im Nav. Wegr. Lab (Dahlgren, Va); gefiel mir gar nicht. Gestern bei Mr. Ash, neuer BMO Dir. (ev. Litton) über Basic Res; über Energy etc. Bei diBono, mit dem wir mehr machen werden (dh. Ma); bei NSF mit Nadiri (sie bieten uns Geld an, ich z.B. über der Firm (mit Schotter etc), sowie wegen Hist. of G , (viell. 20 000,-)

Dor. & ich waren in Yale, bei Shubiks, (ich sprach über Shuttle, ging gut). Es war bes. nett. Sahen auch Los der einige Monate in US bleibt. Dann in Pittsburgh – Gerry & ich schrieben Kant II von MT*; ich werde nächste Woche ("Ferien") Kap. I entwerfen, dann kommt er n. P. Es wird schon vorwärts kommen. Macht viel Freude. Die Vorles. gehen gut. Vilkas ist nun in P. (Nassau Club), spricht bald in NYU: "Axiom. Approach to Optimization".

Die Vorlesungen gehen gut, Studenten sehr aufmerksam. Aber viel Arbeit mit der Vorbereitung der Undergr. Vorlesung.

Öfters mit Gödel beisammen. Sonntag war er wieder hier, blieb lange. Freut sich daß Carl die Arbeit von Solovey studiert; soll kompliziert sein. Will einen Brief von Carl darüber haben & was er sonst für Fragen habe. Carl tel. jede Woche. Karin war 14! Groß & schon ganz am Wege eine junge Frau zu werden. Heute schenkte sie mir ein verspätetes Geburtstagsding: ein von ihr gemachtes schönes Schachbrett. Jetzt werde ich Figuren kaufen, ich wollte das schon lange.

Viel zu schreiben: Neufassung meiner Erinnerung über die Zus.arbeit mit Johnny (die Ohlin & Lundberg haben wollen). Dann sofort an Kap. I von MT* etc. später mehr.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-02-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)