OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-05-04

Bluff Point

(So lange wieder). [Keine Antwort von Arrow!]

So viel hat sich zugetragen.

Vorgestern, nach Vorlesung, mit Dorothy hierher gefahren. Kein gutes Wetter, kalt, nieselig, Regen. Aber doch herrlich. Gestern nicht viel gemacht: Ruhe, schlafen, lesen, spazieren. Heute soll ich mit Harald reiten gehen – Dann zu ihnen z. Dinner.

Viele Vorlesungen etc & 3 x die Woche n. N.Y. Auch vorige Woche in Madison (Wisc) Vortrag über Shuttle. Steph. Robinson, Karreman (eng, wie immer, & leicht beleidigt (warum)), Day (interessiert). Dann nach Laramie (Wyoming) wo Carl mich abholte: zu einer Tagung der Rocky Mt. Ec. Ass. die 1 Sitzung über Accuracy hatten & wo ich Chairm. war. 3 gute Vorträge & 3 gute Diskussanten. Sehr erfreulich – aber: Bruch mit Sarah – mit der er in seiner Wohnung seit Sept (!) gelebt hat. Nicht sehr erfreulich; wir ahnten daß er ein Verhältnis hatte, aber glaubten nicht daß sie miteinander lebten. Heiraten wolle er sie nicht; sie sei "empty headed", aber sie lieben sich – obwohl sie jetzt von seinem besten Freunde ausgespannt wurde etc. Er wird darüber hinwegkommen. Sonst war er glänzend wie immer. Wir lunchten mit 2 Profs: Foster & …, die mir sehr gefielen & die offenbar viel von Carl halten & ihn ganz als Gleichen betrachten. Er sucht sich erstklassige Leute aus. Am Sa. zu Ulams, wo noch Mieczebski kam der zu mir über C. in höchsten Tönen sprach. Ulams waren freundlich wie immer. Carl ist sehr willkommen. Wir gingen in ein sehr gutes franz. Rest. Plötzlich neigte sich Stan zu mir & wispered über Carl: er sei "exceptional", hoch begabt etc. Ulam viel über Johnny & alles vergangene (wie er es oft tut) & sehr interessant. Man sieht wieder daraus, das dies eine ungewöhnliche Konstellation war. Und viel über Gödel. Carl hat ihm endlich einen Brief geschrieben, & er will einen von G. an ihn haben. G. sagte mir einiges über C's Ideen über das Maximal Axiom – das es noch nicht gibt. Er will das lange mit Carl besprechen. Carl bekommt seinen MA bald (23.?) & kommt heim sowie er eine neue Wohnung hat.

Neulich mit Dorothy & Karin bei "Godspell", eine andere Version von Chr. Superstar. Gefiel mir nicht; Dor. auch fand Superstar viel besser (den ich nicht gesehen habe).

Im April in Wash.: Testimony vor Proxmire Com. über Space Shuttle, mit Heiss & C. Perkins. P. mit neuem Haar, & "lifted" Face. Absurd. Aber alles ging gut. Bei Roy Ash (OMB Dir.) über mangelnde Unterstützung von Basic Res. Ich sprach offen & eindringlich. Dann über die Energie Krise & von Ash an DiBono gewiesen, dem ich dann ein Div. paper schickte. Viell. wird Ma eine richtige objektive Studie machen können. Milton White kam unabhängig deswegen zu mir. Di. treffen wir uns; viell. wird etwas daraus. Das HKM MS wird nächste Woche z. Druck gehen; überall viel Interesse. Kürzlich kam Antonie Knoppers (Pres. Merck & Co) zu uns z. Lunch (noch 2 Fabian & 2 Hochschild). Er gefällt mir sehr.

Hester besucht: man solle mehr für basic res. machen. Er will tätig werden & einiges ist seither im Gange. Zaubermann ist nun für 2 Monate bei mir in NYU. Los spricht in 2 Wochen: A Generalization oft he M-T Open model". (Wenige werden das verstehen; sollte vorbereiten.)

Nun: der schreckliche Watergate Skandal. Tiefpunkt f. Nixon. Nun eine Reinigung des W.H. Die grässlichen Haldeman, Ehrlichm., Mitchell etc alle weg. Wer aber wird kommen wollen?! Wer ohne Garantie?! Es wird in Wash. kein "Nixon Memorial" geben!

So viel jetzt. –

Zu tun: Vorbereitung für Inst. de la Vie Conf; Ståhl Review; Wr "Festvortrag" (einige // Ideen über Wiss.); Innsbruck Vortrag (Okt.) Abstrakt & Text im Juli.

Keine Ruhe. Aber wie würde ich sie füllen, anders denn mit Plänen & Arbeit?

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-05-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)