OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1972-73 / 1973-05-18

Freit. 18. Mai.

Eine volle Woche – noch dazu die TV der Erwin Senats Com. über Watergate. Es ist eine wahre Mafia, die da gezeigt wird. Die Folgen sind noch unübersehbar. Nixon sollte zurücktreten. Kissinger ist auch berührt, aber von denen im inneren Zirkel immer noch der Beste & mit wirkl. Verdiensten, was man von den anderen nicht sagenkann. Traurig, dass dieses Land durch dies durchgehen muß.

Montag Vorlesungen, PhD Prüfung. Di. kamen beide J. Los hierher, wohnten bei uns. Zum Tee Gödel, Kochen & 2 Wheeler. Gödel wollte Kochen auch sehen, so tel. wir ihm, obwohl sie beide z. Dinner kamen; wie auch die Smolnochovskys. Es ging sehr gut. L. will durchaus daß Carl auf einige Monate nach Warschau kommt. Viell. keine so gute Idee aber möglich. Er sah Carl in Boulder.

Am Mittw. mit beiden Los nach NYU, wo er um 2h über MT open Model sprach. Ich kannte das meiste. Es war zu lang & für viele Schwierig. Laderman (ONR) 6 Zauberman, & I. Sohn kannten sich aus. Niemand von den Professoren!! (Nadiri kam für einige Minuten). Laderman will nun das neue Proposal & ich bekomme das & etliches von der NSF. Ich möchte Coddington einladen – nebst Schotter etc.

Am Mi. Abend Board Ma. Alles normal, keine Überraschungen. Umsatz & Profite ~ 30% höher. Dabei $ 0.80 vorgesehen. Profit nach Steuern. Die Aktien: 6-7¼ ! Der ganze Markt ist in Confusion – kein Wunder. Ich hoffe Zenzie hat Verstand & meist alles in Cash. Natürlich wird sich wieder alles ändern.

Gestern fühlte ich mich gar nicht wohl, heute wieder ganz normal.

Am 16. Mai erschien in der NY Times: "Professor sees a Crisis in Economics" von L. Silk; recht intelligent, lang. – Macht natürlich Aufsehen. Ein Photo, wie mir scheint aus 1938!? Viele Ansuchen um Separata der 13 pts (worum es sich handelt). Verglichen mit Martin Luthers 95 Thesen!! etc etc. Nächste Woche werde ich mit Silk lunchen; Dorothy wird auch kommen & wir gehen ins Coach House.

Einiges mehr ist mir für den Wr Vortrag eingefallen. Ich werde Dubuffet & Napoleon zitieren. & Gödel natürlich.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1972-73, Eintrag 1973-05-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.44)